Geister-Stunde

Momentan können wir wohl alle gute Geister gebrauchen! Diese beiden habe mich mir gebastelt! Und sie passen ja auch noch ganz genau in diese Zeit! In wenigen Tagen ist Halloween!

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, auch das Ende des Herbstes, die ersten Tage im November und der langsame Übergang in die Vorweihnachtszeit. Ich habe mich über die Jahre von diesen Tagen zusehends begeistern lassen. Dieses Wort erhält in diesen Tagen eine wörtliche Bedeutung „begeistert“! Ich habe mir also in meiner Begeisterung ganz einfache, kleine Hausgeister gebastelt… aus Knetmasse.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Schneide eine leere Klopapierrolle in der Mitte durch und lege eine passend grosse Holzkugel auf die Öffnung. Falls du keine hast, kannst du auch sehr gut eine Kugel aus Papier oder Alufolie formen und sie oben ankleben.

Rolle ein wenig Knetmasse mit einem Rollholz etwa 0,5 cm dick aus.

Mach das am Besten auf Backpapier, da löst sich die Knetmasse leicht und reisst oder verformt sich nicht beim Abnehmen.

Wähle ein Gefäss oder einen Teller mit einem Durchmesser von etwa 12 cm. Fahre mit einem Messer entlang der Aussenseite des Gefässes und schneide einen Kreis aus der Masse.

Lege die Masse mittig auf deine Kugel und forme Falten in die Masse, sodass es aussieht, als würde ein Tuch drüber liegen. Das kann vorne etwas anders aussehen als auf der Rückseite. Um eine Bewegung anzudeuten, sind die Falten hinten leicht ausgestellt und die Masse steht mehr von der Rolle ab, als vorne.

Mit einem Holzspiess oder Modellierwerkzeug, machst du drei Löcher, die die Augen und den Mund andeuten sollen.

Jetzt kommt der schlimmste Teil der Arbeit, das Warten! Nach ein paar Stunden ist zwar die Form schon hart, aber leider noch sehr feucht. Nimm dann die Form von der Klorolle, damit unten auch alles noch gut trocknen kann. Danach kannst du ausgefranste Ränder (wenn du möchtest) noch abschleifen. Das funktioniert mit Schleifpapier oder auch mit einer Nagelfeile.

Dann stellst du eine LED Lampe unter den Geist. Du wirst sehen, spätestens in der Nacht, erwachen sie zum Leben! Ich schwöre!

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und du hast Freude am Nachbasteln. Du kannst mir auch jederzeit eine Nachricht hinterlassen. Wenn du magst, teile mir doch deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber. Falls du noch Fragen zu deiner Bastelarbeit hast, dann kannst du mir auch gerne schreiben. Unter diesem Post, gibts ein Kommentarfeld. Und natürlich freu ich mich auch über deinen Besuch auf Facebook oder Instagram.

Viel Freude beim Weltverschönern!

By |2022-10-27T17:12:23+00:00Oktober 27th, 2022|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben