Weinglas Upcycling

Es geht oft schnell – und das kaputte Weinglas landet im Müll. Mir bricht das immer das Herz, wenn nur der Stiel abbricht, aber der Rest vom Glas ist noch brauchbar. Dann bekommt das Weinglas eben ein zweites Leben. Ein helleres und weniger gefährliches.

Hübsche Weingläser können einem ans Herz wachsen, umso schlimmer, wenn sie kaputt gehen. Ist mir unlängst passiert, als ich das Glas aus dem Geschirrspüler nehmen wollte. Knack und der Stiel war ab. Da ich zwei Gläser davon hatte (und mit einem Glas fängt man ja gar nichts an) habe ich den zweiten Stiel mit dem Hammer abgeschlagen… ein eigenartiges Gefühl… aber ich hatte die Vision von der Reinkarnation der Weingläser zu Kerzengläsern. Und dann war da noch was! Der Zugang zu tollen Holzklötzen aus Österreich. Lies mal weiter…

Das musst du nicht mehr wegwerfen

Upcycling ist nicht nur ein Wort, es ist ein Gesetz der Stunde. Oft ist die Idee zu einem neuen, selbstgemachten Stück nur einen Gedanken entfernt. Und manchmal brauchst du dazu vielleicht nur noch das richtige Material. Schönes, qualitativ hochwertiges Holz in kleinen Mengen gibts meist nicht im Baumarkt zu kaufen. Diese gehobelten Lärchenblöcke habe ich von einem österreichischen Startup bekommen. Holz.biz bietet massives Bioholz in allen möglichen Varianten an und schneidet dir dein Wunschmass zu. Dann wird es zu dir nach Hause geliefert. Einfacher und nachhaltiger gehts nicht mehr. Das ganze Angebot gibt es hier

und 5 % Rabatt gibt es auch mit dem Gutscheincode WELTVERSCHÖNERIN

Finde die Mitte

Damit das Weinglas später auch in der Mitte des Holzblocks landet, markiere die Diagonalen des Anschnitts.

Ein Loch für neuen Halt

Damit der Stiel des Weinglases einen guten Halt hat, sollte das Loch, in das es gesteckt wird, nicht zu gross sein. Wähle zu Beginn lieber einen dünneren Bohrer und arbeite dich an die richtige Stärke des Stiels heran. Halte die Bohrmaschine senkrecht, damit das Glas später nicht schief im Block steckt. Sollte das Loch doch etwas zu gross geworden sein, dann kannst du das Glas zusätzlich mit Superkleber fixieren.

Noch ein Tipp: Versenke den Stiel nicht gänzlich im Holz. Es sieht erstens eleganter aus, wenn der Glaskelch nicht aus dem Holz „wächst“ und zweitens kann man den Übergang hübsch dekorieren. Vielleicht kommen dir meine Frostbeeren bekannt vor… Ich habe sie vor über einem  Jahr gemacht und ich liebe sie immer noch…  hier gehts nochmal zur Anleitung

Die Kombination aus Glas und Holz ist klassisch und passt zu jedem Wohnstil. Natürlich kannst du das Holz noch bearbeiten, wie zum Beispiel beizen oder wachsen, damit es zur Einrichtung passt, oder wenn du sie im Freien benutzen willst.

Abschliessend…

diese neuen Windlichter kannst du je nach Jahreszeit und Lust und Laune dekorieren.

Wie gefällt dir die Idee? Vielleicht magst du mir schreiben… gerne unter diesen Beitrag oder auch auf Facebook oder Instagram bei der „weltverschönerin“

Dort gibt es auch regelmässig Ideen zum Nachbasteln.

Oder du blätterst mal hier durch das Weltverschönerin-Buch!

Mach mit und komm auf die schöne Seite der Welt.

Deine Weltverschönerin

By |2024-02-20T22:16:56+00:00Februar 20th, 2024|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben