Eierschwammerl DIY

Hier bekommen Eierschwammerl eine ganz neue Bedeutung. – Denn nicht immer benötigt man zum Giessen dieser Pilze auch eine Pilzform. Hier reichen Eierschalenhälften. In Österreich sagen wir zu Pfifferlingen, Eierschwammerl. Und hier in Österreich geben wir diesen Dekopilzen auch ihre ursprüngliche Bedeutung wieder.

Diese Herbstdeko hätte es hier schon letztes Jahr geben sollen, doch da war ich zu langsam, denn ich hatte das Flockpulver zu spät entdeckt… habt ihr schon mal mit Flockpulver gearbeitet? Ich nicht und es musste dringend sein. Flockdruck kennt man ja vom T-Shirtdruck, aber für Wohndeko war mir das Material neu. Höchste Zeit also, es auszuprobieren. Das samtige Viskosematerial gibt es in vielen Farben und peppt deine Deko perfekt auf!

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Beginne damit, das Raysin nach Vorgabe anzumischen.

Raysin hat unterschiedliche Bezeichnungen. Es gibt es in 100 oder 200. Dieser Wert bezieht sich auf die Feinheit des Pulvers. 200 ist feiner und verwendet man für kleine oder filigrane Giessformen. In unserem Fall reicht das 100 Raysin aus, denn die Pilzköpfe sind nicht kleingeistig. Ich hoffe, ihr habt den Wortwitz verstanden und den Tipp für das günstigere Raysin.

Öle die Eierschalenhälften mit Wachs oder Speiseöl ein, damit sich nach dem Trocknen die Eierschale vom Raysin leicht lösen lässt.

Fülle das Raysin  in die Eihälften ein und achte darauf, dass die Schalen so in den Eierkartons stehen, dass der Schirm einen horizontalen Abschluss hat.

Ehe das Raysin fest wird stecke das Holz senkrecht im rechten Winkel in die Köpfe.

Nachdem die Masse getrocknet ist (das dauert ein paar Stunden) kannst du die Eierschalen abnehmen. Ich lasse die Masse über Nacht trocknen. Nach dem Abschälen, lass die Pilzköpfe noch ein wenig nachtrocken, bevor du sie weiter bearbeitest.

Meine Pilze sind zweifarbig. Ich habe Grau und Rosa verwendet und für beide Farben je einen Pilz  mit Punkten und einen als einfärbigen Schirm gestaltet.

Für die Punkte, trage den Bastelkleber in Tropfen auf dem Pilzkopf auf und streue das Viskosepulver auf den Punkten. Wenn du das Pulver aufstreust, mach das über einem Karton oder einer Kiste, denn das vestreute Pulver kannst du wieder zurück in die Flasche füllen. Überschüssiges Pulver vom Pilz einfach wegblasen!

Für die einfärbigen Punkte kannst du natürlich auch einen Bastelkleber verwenden, den musst du aber ganzflächig aufbringen. Ich habe einen Decoupagekleber verwendet, weil er sich toll auftragen lässt. Danach streust du das Pulver flächendeckend auf dem Schirm auf.

Für beide Varianten gilt: Je mehr Pulver, desto intensiver die Farbe.

Damit das Pulver auf dem Kleber gut trocknen kann, steckst du die Pilze am besten gleich in einen Steckschwamm in einem hübschen Topf. Du kannst aber gleich den Topf weiter dekorieren, weil das Pulver gut hält und die Kleber schnell trocknen.

Übrigens: Raysin kannst du auch einfärben, es muss also nicht immer weiß sein, das funktioniert zum Beispiel mit Arylfarbe! So werden deine Pilze zweifarbig.

Um den Steckschwamm zu verstecken, habe ich etwas Moos verwendet. Ein Lichterdraht sorgt für die herbstliche Stimmung! Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Nachbasteln und Weltverschönern!

Mehr Deko und ganz viel Upcyclingideen findest du auf meinen Accounts von Instagram, Facebook oder Pinterest! Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, kannst du die Kommentarfunktion unter dem Beitrag nutzen! Mich freut beides!

Lets make the world a litte bit more beautyful!

By |2022-09-22T23:47:59+00:00September 22nd, 2022|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben