zarte Hübschigkeiten

Wenn es vor Ostern noch so viele Gipsbinden gibt, war die Skisaison wohl diesmal ungefährlich. Dass man solche Gipsbinden auch toll zum Basteln verwenden kann, weißt du als Weltverschönerin sicherlich bereits. Aber damit nicht genug. Man kann die Dinge aus Gips auch noch verschönern. Das weiss man spätestens seit Gipsarmen und -beinen.

Eigentlich sind diese Gipsschalen eine ganz simple Sache. Du brauchst ein wenig Puste und Gipsbinden, die bekommt man im Bastelladen oder in der Apotheke. Solche Schalen kannst du als Kerzenschalen oder Osternester verwenden. Sie passen auch sehr gerne auf Kleinigkeiten auf, wie Schmuck oder Schlüssel.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Bereite einige Luftballons vor, und blase sie auf, bis sie etwa die Größe eines Kinderkopfes haben. Binde einen Zwirn oder Spagat um den Knoten im Luftballon, damit du ihn später gleich zum Trocknen aufhängen kannst. Nimm dann eine Gipsbandage und halte sie für einige Sekunden ins Wasser, damit sich der Gips ansaugen kann.

Lege die Bandagen bis zum oberen Drittel des Ballons rundherum auf. Du kannst die Bandagen ruhig in kleinen Stücken auflegen, du musst dich also nicht mit einer langen Bahn plagen, das gibt meist nur Falten. Streiche die Gipsbandagen mit den Fingern immer wieder glatt. Sollte deine Rolle innen zu trocken werden, tauche sie nochmal kurz ins Wasser.  Ich habe etwa drei Schichten um den Ballon gelegt, damit die Schale später einigermassen stabil ist. Du kannst dich beim Wickeln bemühen, den Boden etwas abzuflachen, falls dir das nicht gelingt, macht es auch nichts. Lass den Ballon jetzt trocknen und hänge ihn auf. Gut geht das an Ladengriffen (ziehe dazu die Lade ein Stück heraus).

Meine Ballone haben etwa 24 Stunden getrocknet. Du siehst am Farbunterschied, ob es noch wo Restnässe gibt. Wenn der Ballon trocken ist, löse ihn vorsichtig an der Gipskante und mach dann mit einer Schere einen ganz kleinen Schnitt in der Nähe des Knotens in den Ballon, damit die Luft ganz langsam ausströmen kann. Vermeide ein ruckartiges Zerplatzen. Es sollte zwar nichts passieren, aber wenn dein Gips an einer Stelle etwas dünner sein sollte, kann es sein, dass der Ballon die Stelle kaputt macht.

Die obere Kante kannst du noch mit einer Schere säubern, sodass eine schöne, einheitliche Kante entsteht. Danach wählst du ein schönes Motiv für deine Schale. Ich habe ein Reispapier mit Blumenzweigen gewählt und in einer Schale innen und der anderen Schale aussen beklebt. Reispapier sieht auch ganz toll aus, wenn du es ausreißt und nicht ausschneidest.

Du kannst natürlich auch Servietten wählen, aber Reispapier hat diesen hübschen, textilen Charakter, der ganz toll zum Gips passt. Reispapier bekommst du online oder im Bastelladen. Gerne auch über mich, ich bin gerade dabei schöne Motive zu sammeln und gebe sie auch weiter. Falls dich das Papier interessiert, schreib mir doch unter dem Blogbeitrag eine Nachricht oder auch kontaktiere mich per Mail.

Reispapier wird wie die Serviette aufgeklebt. Also erst der Kleber auf die Schale, dann das Papier darüber. Da es nicht so schnell einreißt wie eine Serviette, kannst du bedenkenlos mit dem Pinsel das Papier glattstreichen. Abschließend gibts du noch etwas Kleber über das Motiv, damit es auch geschützt ist.

Abschließend kannst du deine Schale befüllen. Beachte bitte nur, dass Gips nicht wasserfest ist. Moos, Eier, Gras, Weide (o.ä,) und Kunstblumen sind aber ideal zum Dekorieren der Schale. Falls du eine Kerze in die Schale stellst, kannst du auch etwas Kerzen- bzw. Dekosand in die Schale geben, dann steht die Kerze auch stabiler, falls die Schale etwas wackelt

Und? Hast du Lust zum Nachbasteln bekommen? Unter dem Beitrag gibts auch die Möglichkeit, mir ein Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich immer über Post.

Weitere Ideen von mir gibt es seit einigen Monaten auch in Buchform. Das Weltverschönerin-Buch mit 240 Seiten voller Bastelideen gibt es im Buchhandel oder gerne auch hier bei mir. Und natürlich gibt es auch regelmässig Neues auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim kreativen Ablenken in dieser herausfordernden Zeit!

Deine Weltverschönerin

By |2022-03-04T19:51:14+00:00März 5th, 2022|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben