Selbstgemacht: Kreide und Tafel

In der Ferienzeit haben wir endlich die Chance, um gemeinsam zu lachen und zu basteln. Es gibt jede Menge interessanter Bastelboxen. Eine davon ist das Kreidegieß-Set von Rayher. Und man kann Kreide auch selber herstellen, ganz nach Geschmack und Talent. Das selbe gilt für Tafellack. Kaufen oder Selbermachen? Entscheidet selber!

Du kannst viel Geld ausgeben, um lustige und intelligente Beschäftigungen für die Kinder in den Ferien zu finden, oder du versuchst es mal auf die kreative Art. Strassenkreide kann man selber herstellen, entweder aus vorgefertigten Bastelsets oder aus Baugips und Lebensmittelfarbe. Auch Tafellack ist schnell selber hergestellt. Vielleicht hast du noch wo eine alte Kiste, die nicht mehr gebraucht wird, oder eine Konservendose? Nein? Einen Blumentopf? Ein Fotoalbum? Auf all diesen Oberflächen und noch mehr, hält Tafellack. Auch der, den du selber herstellen kannst. Ich kann dir versprechen, sobald du dich damit beschäftigst, brauchst du kein Kind mehr, sondern wirst selbst zum Kind und willst alles mit Kreide verschönern und beschriften.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Füge dem fertigen Kreidepulver laut Angaben die ideale Menge an Wasser bei und verrühre sie gut.

Wenn du Kreidefarben selber herstellen willst, benötigst du dafür einen ganz normalen Gips und Lebensmittelfarbe. Auch hier mischt du den Gips nach Herstelleranweisung an und fügst anschließend die Lebensmittelfarbe hinzu. Verrühre alles gut. Die Masse ist perfekt, wenn sie die Konsistenz von Joghurt hat.

Fülle deine Masse in Gießformen. Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Es gibt im Bastelgeschäft jede Menge unterschiedlicher Formen. Du kannst aber genau so gut Silikonformen für Eiswürfel oder Muffins verwenden. Wer beide nicht hat, verwendet leere Joghurtbecher, Klopapierrollen oder Puddingformen.

Lass die Masse 24 Stunden trocknen, dann kippe sie aus der Form. Wenn du die Kreide von der Form befreit hast, wirst du bemerken, dass sie noch feucht ist. Es dauert noch mehrere Stunden, bis sie trocken ist. Am Besten, du lässt die Kreiden für einen weiteren Tag an der Luft, damit sie durchtrocknen kann.

Jetzt gehts an die Kiste! Eine alte Holzkiste kann sich von der besten Seite zeigen. Und von der hat sie viele. Jede Seite kann man ganz toll gestalten.

Um deine Kreide verwenden zu können, solltest du deine Kiste mit Tafelfarbe streichen. Auch da gibt es fertige Produkte, da empfehle ich dir die Tafelfarbe von Rayher. Sie deckt gut und ist leicht zu verarbeiten. Dafür musst du deine Kiste nicht vorbereiten. Sie sollte nur sauber und staubfrei sein.

Ganz ehrgeizige können ihre Tafelfarbe auch selber herstellen. Dafür benötigst du Acryllack (ganz normalen wasserlöslichen Lack aus dem Baumarkt) in einer dezenten Farbe. Ich hatte noch olivgrünen Lack, der sorgt für einen schönen Akzent zum schwarzen, gekauften Tafellack. Füge dem Lack etwas Gips bei (im Verhältnis 5:1) und rühre alles gut durch. Trage das Gemisch auf den unbehandelten Untergrund auf und lass alles gut trocknen. Das selbe gilt für den gekauften Tafellack. Beide Lacke brauchen zwei Anstriche, um gut zu decken.

Wenn die Anstriche gut durchgetrocknet sind (nach ca. 12 Stunden) kannst du deine Tafel beschriften. Bevor du das aber machst, hier noch ein kleiner Trick: Ehe du etwas auf die Tafelfläche schreibst oder malst, fahre mit der Breitseite einer Kreide über die Fläche und lösche alles wieder weg. Das hat den Sinn, dass man die Schriften oder Buchstaben nach dem Löschen nicht mehr sieht. Du hast das sicher schon bemerkt, dass oft die ersten Schriften ihre Spuren auf einer Tafel hinterlassen. Mit dem Trick kann das nicht mehr passieren. Das gilt für den gekauften, wie für den selbst hergestellten Tafellack.

Beide Varianten, die fertige und die selbsthergestellte sind gelungen. Das gilt für Kreide und Tafellacke gleichermassen. Natürlich sind die fertigen Varianten etwas teuerer, als die selbst hergestellten. Ehrlicher Weise muss man aber festhalten, dass die Farben der Kreide im gekauften Set wesentlich intensiver sind, als jene, die ich mit der Lebensmittelfarbe hergestellt habe. Dennoch hat mich das Ergebnis der selbsthergestellten Produkte überrascht.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und du hast Freude am Tafel bemalen oder beschriften. Du kannstt mir auch jederzeit eine Nachricht da lassen. Teile mir auch gerne deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich dir  im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls am Nachmittag“ vor. Diesen Beitrag kannst du nachsehen, sobald der Link hier anzuklicken ist.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim Weltverschönern!

By |2021-08-05T18:59:20+00:00August 5th, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben