Börse aus Tetrapak

Das Accessoire dieses Sommers ist ein Portemonnaie in eine leichte Serviette gehüllt in zarten Pastelltönen und aus nachhaltiger Produktion. Die Einheitsgröße dieses Unikats wird in Litern angegeben. Und? Schon erkannt? Ja, das hier ist ein reinkarniertes Tetrapak.

Sie ist praktisch, ideal für Kleingeld oder Kreditkarten und sie ist wetterfest. Die Geldbörse ist ausserdem im Handumdrehen gemacht. Eigentlich brauchst du nur ein Tetrapak mit Verschluss, ein Lineal, eine Schere und einen Bleistift. Der Rest, wie das Verkleben der Serviette, ist Geschmacksache.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Öffne die oberen und unteren Laschen des Getränkekartons, drücke ihn flach und schneide die obere und untere „Naht“ ab. Wenn du einfach nur eine Geldbörse machen möchtest, die den Charakter des Milchpäckchens behalten soll, dann steigst du erst beim Ausmessen und Zuschneiden wieder ein.

Als Weltverschönerin kann ich nicht anders, als den Karton zu bearbeiten. Das kann man am Besten, indem du erst das Päckchen gut durchknetest und die Beschichtung abziehst, bis der Karton sichtbar wird. Diesen Arbeitsschritt habe ich schon oft beschrieben. Falls du ihn dir ansehen willst, schau dir doch das Video von der Salatbar“ an.

Lege dein Milchpäckchen auf die Serviette auf und schneide die Teile für die Vorder- und Rückseite zu. Ziehe die beiden unteren Lagen der Serviette ab und schneide das Loch beim Ausguss aus der obersten Schicht der Serviette aus.

Trage den Kleber auf den Karton auf, lege die  Serviettete auf den Kleber und streiche sie vorsichtig glatt. Warte mit dem Kleben der Rückseite, bis alles Trocken ist. Abschließend wird noch einmal alles mit Serviettenkleber versiegelt. Ich verwende gerne den Serviettenkleber von Rayher.

Drücke die früheren Seitenteile zur Mitte des Kartons, dann legen sich die Kanten schon Falz auf Falz. Streiche mit den Fingern über die Kanten, sodass ein neuer Falz entsteht. Miss den Abstand von der Oberkante des Kartons bis 2,5 cm unterhalb des Schraubverschlusses. Merke dir dieses Mass und markiere dieses Mass vom unteren Ende des Kartons nach oben.

Schneide das Mass an allen Ecken des Kartons an der Unterkante nach oben und schneide die entstandenen, seitlichen Laschen gerade ab.

Schräge die Kanten der nunmehr vorderen, verbliebenen Lasche ab und runde die Ecken der hinteren Lasche ab, die wird später der Deckel. Falte den verbliebenen Karton in der Mitte. (abzüglich der Laschen) Knicke die vordere Lasche und biege sie nach vor und stecke sie ins Tetrapak. Damit hält deine Geldbörse jetzt zusammen. Das klingt alles komplizierter als es ist, es lässt sich leider gar nicht gut beschreiben, deswegen kannst du dir dazu den Fernsehbeitrag ansehen. Ich verlinke ihn gleich da unten. Bewegte Bilder erklären ja manchmal doch mehr.

Biege jetzt die hintere Lasche auch nach vorne und drücke sie leicht mit den Fingern gegen die Ausguss des Kartons. Den Abdruck siehst du gut in der Alubeschichtung. Schneide dem Abdruck entlang ein Loch, bis der Deckel über das Ausgussloch passt. Mit dem Verschlussdeckel machst du deine Börse zu. Fertig ist deine Börse für den Sommer 2021.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und du hast Freude am Nachbasteln. Du kannstt mir auch jederzeit eine Nachricht da lassen. Teile mir auch gerne deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich dir  im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls am Nachmittag“ vor. Diesen Beitrag kannst du nachsehen, sobald der Link hier anzuklicken ist.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim Weltverschönern!

By |2021-07-30T20:16:22+00:00Juli 28th, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben