Hutlampe Upcycling

Lampenschirme haben oft ein kurzes Leben. Sie verfärben sich, sie bekommen Löcher oder Flecken, oder sie kommen schlicht und einfach aus der Mode. Deswegen braucht man aber keinen neuen Lampenschirm zu kaufen, oder gleich eine ganze Lampe. Mit ein paar Handgriffen, zauberst du nicht nur eine neue Lampe, sondern einen echten Hingucker.

Genau genommen waren diese beiden Lampen bereits in der Kiste für den Flohmarkt. Sie haben noch funktioniert, aber irgendwie hatte ich keine große Idee, was ich mit den beiden anstellen sollte. Dann haben wir unser Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt und mit ihm vier verschieden Sonnenhüte, die ich unmöglich alle trage. Und als sich zwei Hüte der Flohmarktkiste genähert haben, war es klar, dass hier etwas Erhellendes passieren musste. Zwei Lampenfüsse und zwei Hüte. Das war die Rettung für alle Beteiligten.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Die Lampenschirme diverser Nachtischlampen sind direkt auf die Glühbirnenfassung geschraubt. Ein kleiner Plastikring zum Schrauben, hält dabei den Ring des Lampenschirms. Die konischen Lampenschirme, die wie ein flacher Kegel nach oben zusammenlaufen, haben andere Gestelle darunter (mit zwei unterschiedlich großen, verbundenen Ringen). Ich habe beide Lampenschirme verwendet und eine Damen- und eine Herrenlampe gemacht. Für den männlichen, festen Strohhut habe ich den Ring verwendet, für den weiblichen, weichen Strohhut, den konischen Lampenschirm, mit zwei verbundenen Ringen.

Für beide Varianten erhältst du online die Gestelle, wenn du beim Lampenzubehör in diversen Bastelonlineshops nachsiehst, solltest du deine alten Ringe nicht verwenden können. Mit Adressen bin ich dir gerne behilflich. Hinterlasse mir doch eine Nachricht unter diesem Post.

Achte nur darauf, dass du einen Ring findest, der annähernd der Größe deines Hutes entspricht. Es passen Ringe von 17 bis ca. 20 cm Durchmesser.

Beginne damit, den Stoff vom alten Lampenschirm zu entfernen, das geht am besten mit einem Stanleymesser.

Lege den Ring in den Hut, innen knapp unter der Krempe. Dort verläuft üblicherweise ein Hutband, das dafür sorgt, dass der Hut gut sitzt. Auf dieses Hutband legst du den Ring und klebst ihn mit dem Heisskleber fest. Vielleicht passt dein Ring nicht gänzlich auf das Hutband, das macht nichts. Fixiere ihn dann einfach an ein paar Stellen. Ein Lampenschirm ist ja keinen großen Belastungen ausgesetzt, da reichen einige Tupfer vom Heißkleber.

Lampenfüsse sind so unterschiedlich wie menschliche Füsse. Lampenfüsse kannst du in allen möglichen Varianten bearbeiten. Man kann sie bemalen oder bekleben. Oder beides. Da mein Lampenfuss aus grünem Plastik war und ich ihn ganz und gar nicht so belassen wollte, habe ich ihn zuerst mit einem Primer bestrichen, damit später die Farbe besser hält. Primer dienen der Vorbereitung auf sehr glatten oder sehr porösen Untergründen. Sie trocknen sehr schnell und farblos auf. Ich empfehle die Anwendung besonders auf Plastik.

Ich habe mich für ein weisses Kreidespray entschieden, mit dem ich den Lampenfuss bespraye. Jetzt kennst du mich ja schon ein wenig und weißt, dass ich diesen chalky-look liebe! Zudem deckt das Spray sehr gut! Ich kann dir das Chalke Spray von Rayher empfehlen, das ist gleichzeitig ein Finish. Du musst nach dem Trocknen nichts mehr fixieren. Du kannst aber natürlich auch einen Acryllack verwenden.

Ich möchte eine Gartenzaun-Optik um den Lampenfuss entstehen lassen, deswegen schneide ich die Holzstäben (du kennst die Dinger wahrscheinlich vom Zahnarzt) in der Mitte auseinander. Das geht mit einer Schere sehr gut.

Jetzt klebst du die Hölzchen mit dem Heisskleber an den Flaschenfuss. Oben habe ich noch einige künstliche Zweige hineingeklebt, eine kleine Hecke hinter dem Zaun, quasi.

Abschließend schraubst du nur mehr den Hut auf die Lampenfassung und fertig ist deine Hutlampe.

Für die Damenlampe verfährst du ähnlich. Wenn du ein konisches Lampengestell verwendest, musst du wahrscheinlich den Hut nur drauflegen und mit ein paar Tupfern vom Heißkleber befestigen.

Ach ja, Blümchen um die Krempe machen sich immer gut. Auch auf Hutlampen.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und du hast Freude am Nachbasteln. Du kannst mir auch jederzeit eine Nachricht da lassen. Teile mir auch gerne deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich dir im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls am Nachmittag“ vor. Diesen Beitrag kannst du nachsehen, sobald der Link hier anzuklicken ist.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim Weltverschönern!

By |2021-05-30T13:05:31+00:00Mai 27th, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben