Kerzenhalter – DIY

Es ist die Zeit, die nach Kerzenleuchtern schreit! Wir brauchen jetzt ausreichend Kerzenlicht, das bedeutet, wir brauchen auch genügend Kerzenhalter. Diesen Kerzenhalter habe ich aus Holzresten gebaut. Und er hat mehrere Funktionen.

In unseren vielen Frankreichurlauben habe ich immer wieder Objekte mit Holz und Hasendraht gesehen und endlich konnte ich meiner Inspiration folgen und einen Kerzenhalter bauen, den man nach Lust und Laune befüllen und dekorieren kann. Und auch die Kerzengröße kann variieren. Wie? Na schaut doch mal…

Deko-Kerzenhalter

Schwierigkeitsgrad: 3

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Schneide zwei Leisten mit dem Aussenmass 18 cm und zwei mit 10 cm auf Gehrung und klebe drei Seiten zusammen. Die obere Leiste bleibt später als „Deckel“ zum Befüllen lose auf dem Rahmen liegen.

Schneide das Hasengitter in die passende Grösse (die Ränder sollten mittig auf den Leisten aufliegen) und tackere sie an beiden Seiten fest.

Bohre in die lose, obere Leiste ein Loch für den Kerzenhalter. Es gibt ganz unterschiedliche Kerzenstecker für Blumengestecke oder Kränze, für Stab- oder Stumpenkerzen.

Ich konnte mich nicht entscheiden und habe ein passendes Loch für unterschiedliche Varianten gebohrt, sodass ich verschieden dicke Kerzen verwenden kann. Eventuell musst du den Dorn mit einer Eisensäge absägen, falls er zu sehr in den Rahmen hineinragt.

Der Kerzenständer lässt sich jetzt nach Lust und Laune und Saison mit Dekoration befüllen. Im Sommer vielleicht mit Muscheln, im Winter mit Christbaumkugeln, im Herbst mit Kastanien… Er kann aber auch als Depot für Kerzen dienen. (kurze Stabkerzen) Bloss, mit dem rohen Holz war ich nicht glücklich.

Deshalb habe ich ihn nochmal weiß lackiert, jetzt kommt auch die Deko besser zur Geltung. In diesem Advent werden wir viel zu Hause sein. Dann manchen wir es uns doch zu Hause so schön wie möglich! Wir schaffen das.

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbauen und dekorieren.

Kommt gut durch diese aussergewöhnliche  Zeit, ihr lieben Weltverschönerinnen.

By |2020-11-15T17:22:10+00:00November 15th, 2020|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben