Übertöpfe aus Spagat

Manchmal ist das Leben einfach schön. Oder auch schön einfach. Für diese süssen Übertöpfe müsst ihr euren Plastikmüll durchstöbern.

Für dieses Upcycling müsst ihr nur mal Zuhause nachsehen, denn ihr könntet schon alle Materialien haben. Das ist eine einfache, aber geniale Deko für eure Wohnung. Und fast gratis!

Übertöpfe aus dem Müll

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Erst werden die Holzspieße in regelmässigen Abständen an die Plastikschüssel geklebt. Markiert euch zuvor mit einem Stift und Maßband die gewünschten Abstände. Ich habe 1 cm Abstände eingehalten. Da meine Schüssel einen Rand hat, habe ich an den Markierungen eine Vertiefung eingeschnitten, damit das Holz gut an der Schüsselwand aufliegt.

Erst wird der Spagat um die Stäbe gewickelt. Fixiert den Anfang mit dem Heißkleber und wickelt bis an den Schüsselrand.

Ab dem Rand wird der Spagat zwischen den Stäben durchgeführt, sodass ein Geflecht entsteht. Wer möchte, kann auch farbige Baumwollbänder einflechten.

Wenn euer Übertopf hoch genug ist, könnt ihr das Ende des Spagates wieder mit Heißkleber fixieren, abschneiden und die Holzspieße abzwicken.

Abschließend klebe ich noch eine Lage des Spagats an die Oberseite, um die abgezwickten Enden abzudecken.

Fertig ist euer neuer Übertopf! Natürlich könnt ihr auch noch Bänder oder Borten zur Verzierung anbringen. Das gute Stück eignet sich jetzt auch gut für Küchenkräuter und echte Pflanzen, denn die Plastikschüssel hält das Gießwasser gut auf. – Und ja, es ist so einfach, wie es klingt, deswegen:

Viel Spass beim Nachbasteln, ihr lieben Weltverschönerinnen!

By |2020-09-07T22:02:57+00:00September 7th, 2020|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben