Eiseffekt: einfach und genial

Salz, Wasser und Wärme sind eher Attribute für den Sommerurlaub, aber man kann einen tollen Eiseffekt mit den Dreien zaubern. Und das geht ganz einfach…

Sucht euch Gläser nach eurem Geschmack aus, ihr könnt sie nach Weihnachten wieder als ganz normale Gläser verwenden. Ich habe alte Einmachgläser gewählt. Dann füllt ihr grobkörniges Salz in die Gläser, ca. ein bis zwei Zentimeter hoch. Gebt Wasser dazu, so dass das Salz damit bedeckt ist und stellt die Gläser an einen warmen Ort.

Nach 24 Stunden und viel Wärme sieht man, wie die Kristalle schon die Glaswand hochwachsen. Wenn das Wasser verschwunden ist, muss man wieder vorsichtig nachgiessen. Ich habe die Gläser auf den warmen Heizkörper gestellt. Jedenfalls eignet sich ein warmer Ort in der Wohnung. So macht man das dann einige Tage, bis ihr findet, dass ihr genug Eiseffekt habt.

4 Tage später haben die Salzkristalle einen wundervollen Eiseffekt geschaffen. Die Salzkruste am Boden bleibt. Jetzt noch ein Teelicht rein und fertig… oder fast…

… denn ich habe noch um die Öffnung ein Band gewickelt und mit der Heißklebepistole noch einige Dekobeeren angeklebt. Der Effekt ist eine Sensation, findet ihr nicht? Nach Weihnachten könnt ihr das Glas abwaschen und habt wieder den Originalzustand! So geht Recycling und Weltverschönern…

Mehr Inspiration findet ihr auch auf Instagram!

By |2018-12-04T21:36:01+00:00Dezember 4th, 2018|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben