Das Teehaus

So eine Tasse Tee schadet immer noch nicht, auch wenn die meisten schon an Frühling denken. Dieses „Teehaus“ ist aus leeren Milchkartons gemacht. Ein paar Holzklötzchen dazu und schon kann die Teezeremonie beginnen…

Dieses Teehaus ist ein echter Hingucker für jede Teeliebhaberin und es sieht komplizierter aus, als es ist. Mit 15 Klötzchen, zwei Tetrapaks, Kleber und ein wenig Werkzeug, baust du dieses Häuschen im Handumdrehen. Ich habe die Tetrapaks mit Servietten beklebt, das musst du natürlich nicht machen. Ich hatte nur schon vor einigen Zeit diese Serviette gekauft und ich wollte sie endlich mal verwenden. Du weisst ja schon, bei mir landen solche Servietten nicht am Tisch, sondern in der Werkstatt… Und genau genommen brauchst du auch keine Klötzchen, mir hat bloss die Kombination mit dem Holz so gut gefallen. Du kannst den Deckel und die Umrandung aber auch ganz toll mit Karton nachbauen… aber jetzt ist genug geplaudert… leg los, du kannst das!

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 2

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Die Getränkekartons werden knapp unterhalb des Verschlusses gerade abgeschnitten. Jetzt kannst du sie nochmal gut ausspülen, weil man jetzt besser dazu kommt. Danach beginnst du an der rückwärtigen Klebenaht, die Beschichtung abzuziehen. Knubbel gerne mal ein wenig an der Verpackung, dann löst sich die Beschichtung leichter. Es gibt Tetrapaks, die sich leichter lösen lassen, andere etwas schwerer, da brauchst du Geduld, leider…

Jetzt zeichnest du die Öffnung an, aus der du später die Teebeutel entnimmst. Ich habe einen kleinen Plastikdeckel von den Katzendosen verwendet. Danach schneidest du mit einem Stanleymesser die Öffnungen – wie im Bild – aus.

Wie schon erwähnt, habe ich die Packungen mit Serviette überzogen. Dazu wird der Kleber auf den Karton aufgetragen und die oberste Schichte der Serviette aufgelegt. Streiche sie mit trockenen Fingern glatt und geh abschliessend nochmal mit Kleber drüber.

Du kannst die Packungen aber auch so lassen, beschriften oder bemalen. Das überlasse ich ganz deinem Geschmack.

Schneide drei Klötzchen in der Mitte auseinander und klebe drei die Hälften zusammen. So entstehen zwei Böden. Klebe die beiden Tetrapaks mit den Innenwänden zusammen. Am Einfachsten geht das mit Heisskleber, dennoch habe ich sie mit einem Gummiband fixiert, damit nichts verrauscht beim Trocknen. Die Beiden Böden klebst du ebenfalls mit Heisskleber hinein.

Für den unteren Sockel misst du deine Tetrapaks ab und schneidest die Klötzchen so zu, dass die Päckchen gut hinein passen. Für die Klötzchen verwendest du wieder Holzkleber, um den Sockel an den Päckchen zu fixieren, nimmst du wieder den Heißkleber.

Der Sockel umschliesst die Päckchen hinten und seitlich. Ich habe aber später noch ein Klötzchen vorne dran geklebt, einfach weil es hübscher aussieht. Dazu habe ich das Klötzchen der Länge nach durchgeschnitten, weil es in der vollen Breite zu hoch gewesen wäre. Du kannst aber auch gut statt des Klötzchens ein hübsches Band oder einen Karton als Abschluss kleben.

Für den Deckel brauchst du 8 Klötzchen. 4 Stück klebst du an der Längskante zusammen. Miss aber vorher ab, ob das – so wie bei mir – auch die ideale Länge ist, um beide Packungen abzudecken. Dann klebst du jeweils ein Klötzchen aufgestellt an die Längsseiten. Die seitlichen Klötzchen schneidest du so zu, dass sie passen und klebst alles zusammen.

Jetzt kannst du deine Teehalter befüllen und den Deckel aufsetzen. Falls du ihn noch beschriften oder verschönern möchtest, sollen deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sein. Das Teehaus ist natürlich auch erweiterbar, sodass die ganze Familie ihren Lieblingstee unterbringen kann. Und der Valentinstag steht auch vor der Türe, vielleicht magst du es ja verschenken? Deswegen gibt es abschliessend auch noch eine You & me Variante.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und du hast Freude am Nachbasteln. Du kannst mir auch jederzeit eine Nachricht hinterlassen. Wenn du magst, teile mir doch deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber. Falls du noch Fragen zu deiner Bastelarbeit hast, dann kannst du mir auch gerne schreiben. Unter diesem Post, gibts ein Kommentarfeld. Und natürlich freu ich mich auch über deinen Besuch auf Facebook oder Instagram.

Viel Freude beim Weltverschönern!

By |2024-02-05T16:10:09+00:00Februar 5th, 2024|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben