Top Ten Osterideen

Die einfachsten und nachhaltigsten Ideen für Ostern – Noch wenige Tage bis zum Osterfest und noch will keine österliche Stimmung einziehen? Mit diesen 1o Ideen findest du ganz sicher die eine oder andere schnelle Idee zum Nachbasteln.

Eigentlich braucht niemand mehr für Ostergeschenke einkaufen zu gehen. Das meiste haben wir alle schon zu Hause. Wie zum Beispiel diese beiden Ostersäckchen aus Tetrapak. Wie du die äusseren Schichten abbekommst und Servietten aufklebst findest du, wenn du hier im Suchfeld „Tetrapak“ eingibst. Da findest du auch gleich die Bearbeitung vom Päckchen zum Säckchen.

Ostern im Glas

eine ganz schnelle Deko für den Ostertisch: Du biegst aus Silberdraht ein Kreuz, klebst eine Teelicht-Hülse mit Heisskleber auf die Schnittstelle und biegst die Halterung passend für dein Weinglas. Mit Holzwolle und Eiern befüllen, Teelicht rein. Fertig.

Hasendosen

Hier sind einige Kaffee-Dosen mit Schraubverschluss herumgekugelt. Die Dosen habe ich weiss lackiert und nach dem Trocknen mit Servietten beklebt, weil mir die Ohren so gut gefallen haben. In die Deckel habe ich mittig ein Loch gebohrt und passende Möbelknöpfe befestigt. Jetzt werden die Hundekekse darin aufbewahrt.

Deko aus der Küche

ein alter Schöpflöffel eignet sich wunderbar zum Dekorieren. Holzwolle, Papiergras oder ein Grasnest einfach in die Mitte setzen, ein Paar Eier hineinlegen und schon hast du eine hübsche Dekoration. Mit LED Kerzen oder Lichterketten kannst du den Löffel auch noch festlich gestalten.

Eier verstecken

Hier kannst du in ein altes Holzbrett (Schneidebrett oder Brennholz) kleine Löcher bohren, Weide oder andere Äste hineinstecken und deine Ostereier einfach in den Busch stecken. Wenn du, so wie ich, eine Kerze dazu geben willst, bohrst du ein 12cm dickes Loch, dann hat eine Stabkerze gut Platz.

Ostergeschenke im Eierkarton

Eierkartons eignen sich hervorragend als Alternative zu Osternestern. Man kann sie einfärben und mit Kleinigkeiten befüllen. Ich gebe gerne neben Schokolade auch hübsche Teelichter oder kleine Geschenke mit hinein. Dann werden sie mit einem Papieruntersetzer (da kann man auch noch etwas draufschreiben) und einem Bändchen verschlossen.

 Serviettenringe aus Küchenrollen

Leere Küchenrollen werden mit der Schere etwa einen cm dick abgeschnitten. Dann schneidet man noch einen ebensolchen Ring ab und faltet ihn in der Mitte, sodass zwei Ohren entstehen. Du kannst die Ringe noch bekleben oder bemalen, dann klebst du mit einem Tupfer Heisskleber die „Ohren“ an den Ring. Eine Serviette durchziehen. Fertig!

Vielleicht findest du im Garten oder im Park ein paar Weiden- oder Birkenzweige. Der Sturm in der letzten Zeit hat uns ja viele quasi vor die Füsse geworfen. Bitte schneide keine Zweige ab, wenn sie nicht dir gehören. Biege einen grösseren Ring und mit etwas weniger Zweigen zwei Ohren. Mit Bindfaden oder Draht verbinden und schon hast du einen Weidehasen. Ich habe noch einige Kunstblumen mit dem Heißkleber aufgeklebt und zu einem Kranz arrangiert.

Zum Abschluss…

leere Marmeladen-Gläser hast du sicherlich wo rumstehen. Das Etikett ablösen, den Deckel einfärben (das geht auch mit dicken Filzstiften) und mit Süssigkeiten befüllen. Im letzten Beitrag habe ich Knetmasse verwendet, um kleine Anhänger zu machen. Du kannst aber auch hübsche Bilder aus Karton ausschneiden und um das Glas binden.

Das letzte Bild unten siehst du Osternester aus Gips. Da werden Gipsbinden um einen Luftballon gelegt und getrocknet. Wenn du den Ballon auslässt, bleiben ganz tolle Schalen erhalten, die du beschneiden und bearbeiten kannst.

Ich hoffe, du findest ein paar inspirierende Ideen zum Nachbasteln! Wenn du Fragen oder Feedback hast, dann kannst du mir gerne ein Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen. Ich freu mich immer über Post!

Hab wunderschöne Feiertage, du liebe Weltverschönerin da draussen!

Monica

By |2023-04-06T12:08:39+00:00April 6th, 2023|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben