DIY zu Silvester

Das war ein Jahr! Es hat uns gefordert und war uns ein guter Lehrer. Ich hoffe so sehr, dass wir daraus gelernt haben und es in Frieden gehen lassen können. Auch wenn wir gerade keine Parties schmeissen, können wir doch standesgemäß feiern. Das letzte DIY 2020 sind ganz leise Raketen und viel Schwein…

Es geht wieder ums Verwerten, ums recyceln, denn dieses Thema wird uns sicherlich auch im neuen Jahr begleiten. Vielleicht mehr denn je. Für die Raketen habt ihr wahrscheinlich alles zu Hause, was ihr benötigt. Beim Schweinchen vielleicht nicht, aber die kleine Sau ist bereits eine Vorschau auf das nächste Jahr. Solche kleinen Racker werden wir ganz bald basteln.

Raketen und Schweine

Schwierigkeitsgrad: 1 -2 

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Schneide dir das Papier oder die Serviette so zu, dass sie ca jeweils einen cm Überhang zum Rand der Klorolle hat, damit du das Papier später einschlagen kannst. Wenn du die Serviette kleben willst, weißt du sicherlich schon wie das geht. Verwende nur die oberste Schichte und tragen den Kleber auf die Rolle auf, dann glattstreichen.  Wenn du Geschenkpapier oder Bastelpapier verwendest, klebe das Papier einfach mit einem Klebeband fest und schlage die Enden ein.

Für die Raketenspitze schneidest du aus einem farbigen Karton oder Papier einen Kreis aus. Dazu nimmst du am Besten ein rundes Glas oder eine Schüssel und zeichnest dir auf der Rückseite Kreise auf und schneidest sie aus. Meine haben etwa 8 cm Durchmesser. Dann schneidest du einmal bis zur Mitte und formst einen Kegel, den du wieder mit Klebeband fixierst. Abschließend klebst du die Spitze auf den oberen Rand der Klorolle. Ich mache das mit der Heißklebepistole, du kannst aber auch einen simplen Bastelkleber verwenden.

Schneide aus dem Stoff etwa 10 cm lange Stücke, die du um den unteren Rand passen. Mein Stoff ist ein Tüll und ich habe etwas mehr zugeschnitten, da ich den Stoff  überlappend mit der Heissklebepistole angeklebt habe. Natürlich kannst du auch ganz toll Seidenpapier verwenden, oder du findest, so wie ich, einen Dekostoff, alten Tischläufer oder Vorhang, das geht auch ganz toll damit.

Abschliessend befüllst du die Raketen mit Süssigkeiten (oder was auch immer dir einfällt) und bindest den Stoff oder das Papier mit einem Bändchen oder Bindfaden vorsichtig zu. Du kannst die Raketen auch beschriften, oder bemalen, oder auch als Tischdeko verwenden. Solche Raketen mag ich gerne. Hübsch und leise und höchstens Kalorienbomben…

Zugegeben, das Bild sieht etwas brutal aus und der Text wird nicht weniger heikel, aber zersäge doch bitte ein Spielzeugschwein in der Mitte. Ich mache das mit einer Eisensäge, weil sie das feinste Sägeblatt hat und das Material nicht so zerstört. Du benötigst ein Spielzeug aus Vollplastik. Es sollte nicht hohl sein, weil man sonst nicht kleben kann.

Jetzt klebst du an beide Schnittstellen mit einem Sekundenkleber jeweils einen Magneten. Deine Wünsche zum Jahreswechsel schreibst du auf eine Karte oder einen Karton und gibst ihn zwischen die Magnete. Das kleine Schweinchen kannst du natürlich auch als Tischkarten- oder später als Fotohalter verwenden.

Ich hoffe, ihr habt meine Ideen wieder mögen und ihr bastelt weiterhin so fleißig nach.

Aber jetzt wünsche ich euch einen wundervollen und friedlichen Jahreswechsel. Verdammt das alte Jahr nicht allzusehr und empfangt das neue mit nicht zu hohen Erwartungen. Es wird wohl noch dauern, bis so manches besser wird. Aber unsere kleine Welt können wir verschönern! Jeden Tag, auch im neuen Jahr. Ich freue mich auf weitere Projekte und da kommen noch einige, das darf ich euch schon versprechen. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Eure Weltverschönerin

Tägliche Inspiration gibts auf Instagram und mehrmals wöchentlich auf Facebook.

By |2020-12-30T17:54:45+00:00Dezember 30th, 2020|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben