Schneeball – DIY

Jeder DIY Blog, der etwas auf sich hält, faltet Kugeln oder Sterne aus Papier! Sogar Bäume gibt es schon zu falten! Für mich war das immer eine große Hürde und es gibt schon so viele tolle Anleitungen dazu.  Irgendwie habe ich mir gedacht, ich lasse das den anderen tollen Blogs, aber dann bin ich unlängst über meine Papieruntersetzer gestolpert… und dann kam die Kugel ins Rollen…

Wer Haustiere hat, weiß ein Lied davon zu singen, wie schnell hübscher Christbaumschmuck der Vergangenheit angehören kann. Glaskugeln sind in ständiger Gefahr, Lametta wird abgewickelt und Lichterketten angebissen… Statt Glaskugeln kann man aber auch schnell und einfach Schneebälle basteln. Und anstatt mühsam Kreise dafür auszuschneiden, kann man Papieruntersetzer mit Spitze dafür verwenden. Sie kosten nicht viel und man kann jede Menge Kugeln basteln.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Falte alle Untersetzer in der Mitte. Achte darauf, dass die Seitenränder deckungsgleich sind, wenn du die Spitzenuntersetzer verwendest, wie ich.

Trage mit dem Klebekuli (gibts im Bastel- und Schreibwarenladen) an zwei Stellen der Untersetzer etwas Kleber auf und klebe den Untersetzer an diesen Stellen zusammen.

Achte drauf, dass der Kleber punktuell aufgetragen wird und du neben der Perforation klebst. Das funktioniert mit einem Klebekuli eigentlich ganz gut, weil man sehr präzise neben den Löchern kleben kann. Wiederhole diesen Arbeitsschritt auf den anderen 11 Untersetzern.

Im nächsten Schritt klebst du die Hälften zusammen und zwar so, indem du jetzt mit dem Klebekuli die Hälfte viertelst und die nächste Hälfte draufklebst!

Wiederhole das mit allen Untersezterhälften.

Abschließend klebst du mit dem Heisskleber dein Bändchen auf die Knicke. Wenn der Kleber trocken ist, streichst du ein letztes Mal mit dem Klebekuli den Kleber mittig nach aussen und klebst die beiden Aussenseiten zusammen, indem du die Kugel öffnest (wie einen Lampion) und die Seiten zusammenführst. Jetzt kannst du deine Schneebälle aufhängen.

Ich hoffe, ich konnte dich wieder ein wenig inspirieren. Wenn dir die Idee gefällt oder du Fragen zu diesem DIY hast, kannst du unten ins Kommentarfeld schreiben. Ich freu mich immer über Post!

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook. Ich hoffe, du kannst die Vorweihnachtszeit kreativ voll ausnutzen!

Viel Freude beim Weltverschönern!

PS: Falls du noch Anregung brauchst: Das Weltverschönerin Buch gibt es im Handel mit über 240 Seiten basteln, kreativ sein und Verschönern von deinem Zuhause Das Buch gibts hier: Weltverschönerin – das Buch

By |2022-12-03T23:15:05+00:00Dezember 3rd, 2022|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben