für Fellnasen

Nach den Keksen ist vor der Dose! Die Kekse, die ich gestern gebacken habe, brauchen einen sicheren Aufenthaltsort, wenn auch nur einen kurzen. Die Dinger schmecken Piper wirklich gut und somit zeige ich dir heute das vorübergehende Zuhause von den Hundekeksen. 

Für die Aufbewahrung eignen sich Gläser bestens! Marmeladegläser, Sugogläser oder  Gurkengläser, ganz egal, du brauchst nur einen dazu passenden Deckel. Auf den Deckel habe ich einen kleinen Knochen geklebt, das nur zur Ergänzung, weil ich die Arbeitsschritte nicht alle fotografiert habe…  Ich habe in die Silikonbackmatte Raysin gegossen. Das kann man bedenkenlos machen, danach wird die Matte abgewaschen und man kann wieder backen.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Wie schon erwähnt, habe ich die erst die kleinen Knochen, die später am Deckel sitzen, mit Raysin gegossen. Nach dem Aushärten, nimmst du sie aus der Matte, schleifst sie wenn nötig unten glatt und klebst jeweils einen mittig auf den Deckel der Vorratsgläser.

In der Grösse passend zu meinen Vorratsgläsern habe ich zwei Knochen auf Buntpapier aufgezeichnet und ausgeschnitten. Danach habe ich die beiden auf eine weiße Klebefolie übertragen. Ich habe Etikettendruckpapier verwendet, das ist nur teuer und lässt sich später gar nicht so leicht lösen. Du kannst auch sehr gut ein Malerkrepp verwenden, das müsste auch von der Grösse her gut passen.

Schneide den Knochen aus und klebe ihn dort auf das Glas, wo du ihn später haben möchtest. Er dient ja auch als Sichtfenster, damit du siehst, wieviel Kekse noch für deinen Liebling im Glas sind.

Färbe die Gläser und Deckel unterschiedlich mit jeweils einem Spray ein (oder mit deiner bevorzugten Farbe) Ich verwende gerne dieses Kreidespray, weil es Hochdeckend ist, nicht riecht und schnell trocknet. Zum Sprayen stelle ich das Glas in einen Karton. Am besten ist es, du sprayst in mehreren Abschnitten und dünnen Schichten. Das Glas lässt sich nach einigen Minuten schon angreifen und drehen. Ja, es erfordert ein wenig Geduld, aber nicht besonders viel, weil die Farbe wirklich toll auftrocknet.

Du kannst natürlich auch jede andere Farbe verwenden, oder auch Lack! Das bleibt ganz deinen Vorlieben überlassen.

Nach dem Trocknen ziehst du die Klebefolie ab. Wenn du magst, kannst du den Übergang zur Farbe auch noch mit einem Lackstift nachziehen. Das habe ich später noch gemacht, weil manche Ränder so übel ausgefranst waren. Dazu habe ich einen silbernen Lackstift verwendet.

Jetzt kannst du deine Gläser befüllen! Lass die Kekse aber mindestens 24 Stunden auslüften, damit noch Feuchtigkeit entweichen kann, ehe du sie in Gläser füllst.

ÜBRIGENS: Ich habe ein paar kleine Etiketten entworfen, die man auch gut auf die Gläser kleben kann, oder als Anhänger verwenden. Die kommen heute als kleines Geschenk, denn du kannst sie gratis am Ende des Artikels herunterladen. Damit werden die Gläser auch zu tollen Geschenken für befreundete Fellnasen.

Viel Freude beim Nachbasteln! Und wenn du Fragen oder Tipps hast, dann bitte gerne her damit. Gleich unter dem Beitrag gibts ein Feld für deine Kommentare! Ich freu mich drauf!

Mehr Ideen und ganz viel Inspiration findest du auf Instagram oder Facebook!

PDF DOWNLOAD
By |2022-08-18T18:04:16+00:00August 18th, 2022|Machen|3 Comments

3 Comments

  1. Monika Osterc-Woboril 19. August 2022 at 22:19 - Reply

    Auch ich mache die Hundekekse selber.
    Rindsleder (Wir verwenden meistens Wildleber ist aber egsl) kochen dann durch den Fleischwolf drehen. Abwiegen und genau so viel Dinkelmehl dazugeben danach ca 6 Esslöffel geriebenen Käse ( kommt bei mir auch gleich durch den Fleischwolf) etwas Wasser und Sonnenblumen ( man kann auch ein wenig Petersilie untermengen) all diese Zutaten kommen bei mir in die Küchenmaschine ( man kann auch mit der Hand knetet). Der Teig soll sich gut vom Rührtopf lösen ( nicht zu nass machen lieber wenn er zu trocken ist Wasser oder. Öl dazugeben). Danach kann man eine Rolle Formen und kleine Stücke abschneiden. Ich gebe den Zeig nochmals in den Fleischwolf diesmal mit Wurstansatz und die gewünschte Rolle kommt heraus. Wenn Sie zerkleinert ist auf ein Backblech auflegen und ca 20 min5bei 150-160 Grad backen danach Temperatur reduzieren auf ca. 70 Grad und noch eine Weile weiter backen. Danach gut noch am Backblech austrocknen lassen. Unser Hund liebt sie. Viel Spaß beim Testen Wenn gewünscht.

Kommentar schreiben