Der Flasche an den Hals

Jetzt geht es der Flasche an den Hals und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. So einfach machst du aus einer leeren Flasche, eine Blumenvase mit Wow-Effekt.

Ich wollte es schon sehr lange ausprobieren, wie man aus einer leeren Flasche, eine Vase macht. Also habe ich mich mal darum gekümmert, eine Menge leerer Flaschen zu produzieren. Da gab es Weinflaschen, Sirupflaschen, Saftflaschen und Milchflaschen. Nachdem ich diesen Schritt erfolgreich absolviert hatte, habe ich im Internet einen Flaschenschneider gekauft. Das Ding hat rund 30 Euro gekostet und hat einen Glascutter in einer Führung. Einige Rollen, auf die man die Flasche legt und dann dreht man die Flasche, und ritzt dadurch eine zarte Linie ins Glas.

Im Internet hat das toll ausgesehen und dann ging mir die Zeit aus. Jetzt erst, Monate später, habe ich das Ding ausgepackt und ausprobiert und was soll ich sagen? Ich lieeeeebe es! Es funktioniert! Ganz ohne Fehlversuche. Klar gibts noch jede Menge an Verbesserungen, aber für den Anfang bin ich mal begeistert. Und jetzt möchte ich dich mit dem Flaschenschneiden infizieren, denn es eröffnet eine unglaubliche und neue Dekowelt aus Glas!

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Wie schon eingangs erwähnt, wird erst die Glasflasche in der gewünschten Höhe angeritzt. Dazu legst du die Flasche auf die Rollen des Glascutters und drehst sie um 360 Grad. Die Schnittstelle wird vorher durch adjustieren des Befestigungsbeschlages eingestellt (soll heißen, du drehst an der Schraube, bis die Flasche in der gewünschten Position ist) Trage dabei die Handschuhe, die üblicherweise im Kit enthalten sind. Im Lieferumfang sollten auch die Gummiringe sein, die du dann um die Schnittstelle legst. Diese Gummiringe sollten Abstand von  1 cm und 6mm angebracht werden.

Bringe Wasser in einem Wasserkocher zum Kochen und lass es vorsichtig für etwa 40 Sekunden zwischen die beiden Gummiringe rinnen. Es ist wichtig, dass das Wasser innerhalb der Ringe bleibt und auch wirklich kochend heiß ist. Dann stellst du den Wasserkocher zur Seite und hältst die Flasche sofort unter einen kalten Wasserstrahl. Jetzt kannst du die Flasche leicht knicken und das Glas bricht an der Schnittstelle.

Wenn es nicht gleich funktioniert, wiederhole den Vorgang einfach.

Im Lieferumfang des Glasschneidekits ist auch ein Wasserschleifpapier, ein sehr festes Sandpapier, enthalten. Mit dem kannst du ganz einfach die Kanten glätten, damit sich niemand mehr an der Schnittstelle verletzen kann.

Natürlich kannst du auch farbige Flaschen scheiden und brauchst sie nicht weiter bearbeiten. Klar, das ist Geschmacksache, aber ich wollte die klaren Flaschen noch bearbeiten, also habe ich einige Bereiche mit Kreppband angeklebt, um Streifchen zu machen. Damit diese Farbstreifen auch ein wenig Struktur haben, habe ich eine rosa Acrylfarbe mit einem Teelöffel Backpulver vermischt. Diese gummiartige Mischung, kann man ganz toll mit einem Schwämmchen auftragen.

Wenn die Farbe getrocknet ist, entfernst du das Kreppband und trägst wieder mit einem Schwämmchen eine Frostfarbe auf die übrigen klaren Glasstellen auf. Die Frostfarbe verleiht der Vase den milchigen Effekt. Ich verwende die Frostfarbe von Rayher, weil ein einmaliges Auftragen völlig ausreicht. Falls du auf die farbigen Streifen verzichten möchtest und nur die Frostfarbe verwenden willst, kannst du die Vase später auch in den Backofen stellen und die Farbe einbrennen.

Wenn du willst kannst du den oberen Rand noch mit einer Abschlussborte versehen, weil die Ränder nicht immer ganz gerade abbrechen.

Ach ja und die oberen Teile der Flaschen kannst du auch noch verwenden und sie zum Beispiel mit dem Flaschenhals voran in einen Blumentopf stecken. Kerze oder Teelicht hinein und du hast eine tolle gläserne Gartenfackel.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und du hast Freude am Nachbasteln. Du kannst mir auch jederzeit eine Nachricht hinterlassen. Wenn du magst, teile mir doch deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber. Falls du noch Fragen zum Glasschneidekit hast, dann kannst du mir auch gerne schreiben. Unter diesem Post, gibts ein Kommentarfeld.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich dir im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls am Nachmittag“ vor. Diesen Beitrag kannst du nachsehen, sobald der Link hier anzuklicken ist.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim Weltverschönern!

By |2022-07-29T17:39:47+00:00Juli 29th, 2022|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben