Koffer an die Wand

Im Laufe der Jahre auf dem Weltverschönerin Blog (es sind im Herbst schon 4 Jahre!) habe ich schon einige Koffer umgestaltet und umgebaut! Sie sind nun Sitzbänke, Bars oder Sideboards. Du kannst ja mal den Begriff „Koffer“ ins Suchfeld eingeben. Aber noch nie habe ich aus einem Koffer einen kleinen Schrank gemacht! Es stand ewig auf meiner to-do-liste, jetzt ist es soweit. I proudly present: Mein Koffer für die Wand! Und es war gar nicht mal schwierig!

Alte Koffer findet man gar nicht mal so selten. Die besten Chancen gibts natürlich auf Flohmärkten oder beim Altwarenhändler. Man glaubt aber auch gar nicht, was die Verwandtschaft alles so rumstehen hat, wenn man mal nachfragt. Wie auch immer, du brauchst einen alten Koffer aus Karton. Ja, richtig gelesen, die Koffer früher waren sehr leicht, mit einem Holzrahmen versehen und über den wurde dann der Koffer aus einem sehr starken Karton gebaut. Du kannst natürlich auch einen anderen Koffer verwenden, du solltest nur wissen, womit du den Deckel einschneiden kannst. In den meisten Fällen reicht zwar ein Stanleymesser, aber für manche Materialien benötigt man auch eine Säge.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 2

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Zu Beginn schneidest du am Deckel ein Loch aus, in das später das durchscheinende Tischset geklebt wird. Überlege dir die Grösse der Öffnung und beachte, dass das Set nicht zu klein für das Loch wird! Du benötigst ca 1,5 cm Schnittzugabe am Tischset. Zeichne die Linien an. Meine Ecken habe ich abgerundet, dazu verwendest du als Vorlage ein Glas, oder einen Deckel eines Marmeladeglases.

Jetzt schneidest du entlang der Linie den Deckel mit dem Stanleymesser aus. Mach das langsam und vorsichtig, damit du nicht abrutscht, oder die Klinge abbrichst. Aber an und für sich ist das keine große Sache, der Karton lässt sich leicht schneiden.

Im nächsten Schritt kannst du deinen Koffer einfärben. Das geht sehr gut mit Kreidefarben. Ich habe einen Taupeton gewählt, weil er gut zu dem braunen Koffer passt. Du kannst den Koffer durchgehend streichen, oder so wie ich seine Besonderheiten hervorheben. Mein Koffer hat eine schöne Patina an den Kanten, deswegen wollte ich da nicht drüber malen, aber das ist Geschmacksache.

Du kannst die Metallteile mit Malerkrepp abkleben, musst das aber nicht machen. Es ist viel Arbeit und wenn du mit dem Pinsel hinausfährst, kannst du die getrocknete Farbe ganz leicht mit den Fingernägeln wegkratzen.

Für den Deckel habe ich ein durchsichtiges Plastikset vom Diskonten gewählt. Es hat einen Euro gekostet und eignet sich für meine Zwecke hervorragend. Du legst einfach den ausgeschnittenen Kartondeckel auf das Set und schneidest es, wie oben schon erwähnt, mit jeweils 1 bis 1,5 cm Zugabe zu. Das machst du, damit du im nächsten Schritt genug Platz zum Kleben hast.

Klebe mit der Heissklebepistole erst die Ecken des Tischsets fest. Einfach ein paar Tupfer auf den Rand des Koffers und lege dann schnell das Set darauf. Wenn du versuchst, gleich alles festzukleben, wird höchstwahrscheinlich der Kleber zu schnell kalt werden. Du kannst die verbliebenen offenen Stellen gut von innen weiter ankleben.

Abschliessend habe ich noch von aussen ein weisses Kunstlederband angeklebt, um die unsauberen Schnittstellen zu kaschieren. Das macht Sinn, denn ich bin manchmal eine blöde Perfektionistin.

Da ich meinen Koffer später hochkant verwenden möchte, bastel ich mir noch zwei Regalbretter hinein. Dazu habe ich in der passenden Länge (etwa die Koffertiefe des Bodens) 4 Klötzchen zugeschnitten. Du kannst aber auch Vierkant-Holzleisten verwenden. Diese werden ebenso mit Heißkleber an die Innenseite des Koffers geklebt. Hilf dir, damit die Bretter später gerade aufliegen mit einem Lineal oder Massband. Ich habe jeweils von der Ober- und der Unterkante gemessen. Der Koffergriff macht meist auf der Innenseite einige Unebenheiten, daher richtet sich die Position der Bretter auch ein wenig nach der Kofferbeschaffenheit.

Abschliessend misst du die Grösse deiner Regalbretter ab und überträgst das Mass auf eine Sperrholzplatte. Solche bekommst du im Bastelladen, -fachhandel oder im Baumarkt. Am leichtesten lässt sich Sperrholz mit einer Laubsäge zuschneiden, ich habe aber eine Stichsäge verwendet. Die Regalböden habe ich noch in der Kreidefarbe gestrichen, damit alles gut zusammenpasst und dann einfach nur auf die Klötzchen gelegt.

Jetzt kannst du dein neues Schränkchen einräumen. Falls du es an die Wand hängen möchtest, ist das auch kein Problem. Du bohrst zwei Löcher in die Rückwand, also auf die Unterseite des Koffers und in eine Holzleiste. Gemeinsam schraubst du sie an die Wand. Ganz Ehrgeizige können auch noch eine LED Leiste einbauen, weil das Licht dann noch so schön durchscheint.

Ich verwende mein Schränkchen für meine Bänder und Seile in der Werkstatt. Aber es eignet sich auch als Apothekenschrank, zur Aufbewahrung von Hübschigkeiten oder auch für Kosmetik. Aber sicher hast du schon eine Idee, wofür du es verwenden wirst!

Viel Freude beim Nachbasteln! Und wenn du Fragen oder Tipps hast, dann bitte gerne her damit. Gleich unter dem Beitrag gibts ein Feld für deine Kommentare! Ich freu mich drauf!

Mehr Ideen zu Koffern und ihre alternative Verwendung, findest du auf Instagram oder Facebook!

By |2022-06-19T18:21:51+00:00Juni 20th, 2022|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben