Korb aus der Natur

In wenigen Wochen ist Ostern. Und dieses Jahr können wir offensichtlich auch mal wieder gemeinsam feiern. Das alleine muss ja schon gefeiert werden. Mit leckerem Essen, schöner Deko und vielleicht mit einem selbst geflochtenen Weidekörbchen?

Oft ist Deko mit den einfachsten Materialien eine der schönsten Tätigkeiten, weil die Verwandlung überraschen kann. Für dieses DIY brauchst du nur eine Holzscheibe, oder einen Karton, Zweige und Bast. Und wenn du schon dabei bist, mach gleich ein paar Stücke, denn auf dem Fensterbrett machen sich einige Körbe noch schöner, als nur ein Prachtstück.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1-2

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Wenn du mit Karton arbeitest, solltest du du mindestens 2 Lagen Karton verwenden, damit der Karton eine gute Stärke hat, in der die Hölzer später guten Halt finden. Egal ob Holz- oder Kartonscheibe, markiere dir in einem regelmässigen Abstand Löcher, die du bohren möchtest. Du kannst dich an der Uhr orientieren und zuerst auf 12, 3, 6 und 9 Uhr bohren, dann folgen immer mittig weitere Löcher. Ins Holz bohrst du am Besten mit einem Akkubohrer und einem 4 mm Bohrer. Für den Karton kannst du auch 4er Stricknadeln verwenden.

Bereite ca 40 cm lange Weidezweige vor. Meine haben etwa einen Durchmesser von 3-4 mm. Wichtig ist, dass die Zweige noch nicht ausgetrocknet sind und sich noch biegen lassen ohne zu brechen. Stecke die Zweige in die vorgebohrten Löcher. Sollten sie nicht feststecken wollen, hilf mit einem Tupfer Heißkleber nach.

Jetzt bindest du ein Bastende um einen Weidenstab und fädelst den Rest durch die Stäbe. Bast ist etwa 1,20 Meter lang. Das bedeutet du musst immer wieder anstückeln. Am Besten geht das mit dem Heißkleber. Nach etwa 8 bis 10 cm Höhe ist dein Körbchen fertig.

Befülle dein Körbchen zum Beispiel mit Holzwolle, oder mit Papiergras. Du kannst auch anderes Naturmaterial verwenden, oder einen Topf mit Blumen hineinstellen. Ein paar leere Wachteleier sind auch hübsche Hingucker.

Zum Abschluss bindest du die Weidenzweige mit einem Stück knapp unter ihrem Ende mit einem Stück Bast zusammen.

Es muss aber nicht immer alles im Körbchen liegen. Wenn du ein hübsches Osterei hast, kannst du es auch oben in die Zweigverbindung hängen. Die Weidenzweige kannst du gut auseinander biegen, um das Ei ins Innere zu bringen. Und gut geschützt ist dein Ei auch noch.

Es würde mich sehr freuen, wenn du Lust zum Nachbasteln bekommen hast. Unter dem Beitrag gibts auch die Möglichkeit, mir ein Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich immer über Post. Melde dich auch gerne, wenn du Fragen hast.

Weitere Ideen von mir gibt es seit einigen Monaten auch in Buchform. Das Weltverschönerin-Buch mit 240 Seiten voller Bastelideen gibt es im Buchhandel oder gerne auch hier bei mir. Und natürlich gibt es auch regelmässig Neues auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim kreativen Ablenken in dieser herausfordernden Zeit!

Deine Weltverschönerin

By |2022-03-16T21:29:50+00:00März 21st, 2022|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben