beton(t) festlich

Vier Zahlen, die bald sehr wichtig sein werden. Ende November geht er los, der Advent und dann sollte auch schon die erste Kerze brennen. Natürlich kann man die Kerzen nummerieren, aber warum nicht mal den Kerzenhalter als Zahl aufstellen?

Diese Idee habe ich mal wo gefunden und das Bild gespeichert. Und wenn man das Bild dann auch gar nicht mehr aus dem Kopf bekommt, muss man es einfach nachmachen. Viel braucht man dafür nicht. Beton, Formen für die Zahlen, Kerzenhülsen und Zeit. Okay und vielleicht Geduld, wenn man vor lauter Vorfreude die Kartonformen nicht vorbereitet. Aber das passiert dir sicher nicht, denn ich zeige dir einfach, was ich vergessen habe.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Die Ziffern aus Karton in 3D Optik musst du zu allererst auseinander schneiden, damit du sie mit Beton befüllen kannst. Die Ziffern sind 17cm hoch und 5,5 cm dick. Ich habe sie bei ca 4 cm durchgeschnitten, damit die Kerzenhülse von 24 mm noch gut Platz findet. UND jetzt kommt der Teil, den ich nicht gemacht habe: Wenn du die Ziffern geteilt hast, musst du die Formen innen mit Klarlack einstreichen. Der flüssige Beton saugt sich sonst am Karton so fest, dass man ihn nach dem Trocknen mühsam abschrubben muss, bis die Kartonflussel alle weg sind. Das ist dauert und ist langweilig. Mit einer Schichte Lack kann man sich das ersparen. Also: Klarlackieren und dann trocknen lassen.

Damit du später die Kerzen einsetzen kannst, musst du die Kerzenhülsen innen in den Karton kleben. Ich mache das mit ein paar Tropfen Heißkleber. Wichtig ist, dass der Beton nicht in die Hülse rinnen kann. Ich habe die Hülsen unterschiedlich angebracht, sodass die Eins liegt, die Zwei steht, die Drei hochkant liegt und die Vier wieder flach. Aber das ist Geschmacksache und bleibt dir überlassen.

Mische den Beton nach den Vorgaben auf der Verpackung an. Ich verwende eine Softgummi – Schüssel aus dem Baumarkt, weil man sie zusammendrücken kann und so einen guten Ausguss bilden kann. Natürlich kannst du aber auch irgendeine andere Schüssel verwenden. Die schmutzige Schüssel oder das gebrauchte Werkzeug kannst du mit Wasser abwaschen.

Fülle die Masse in die Form, rüttle ein wenig, damit die Luftblasen aufsteigen und lass alles über Nacht trocknen.

Noch etwas zu den Utensilien:

Kerzenhülsen bekommst du im Bastelfachgeschäft oder – wie immer – natürlich auch online. Wenn du magst, kannst du auch Kupfermuffen aus dem Baumarkt aus der Sanitärabteilung verwenden. Dafür brauchst du Muffen in 22 mm. Klebe die untere Öffnung ab, denn die Muffen haben keinen Boden.

Die Kartonzahlen kosten 2,99 Euro per Stück. Natürlich gibt es auch andere Formen, zum Beispiel aus Silikon, die sind aber um einiges teurer.

Der Beton wird relativ schnell hart, aber ganz ausgetrocknet ist er erst nach ein paar Tagen. Deswegen kannst du die Zahlen zwar schnell aus der Form nehmen, indem du den Karton zerreißt, aber dann solltest du sie für einige Tage an der Luft trocknen lassen.

Sollten noch Kartonreste an den Zahlen kleben, kannst du sie abschaben oder mit Wasser aufweichen. Ich habe einige Stellen auch noch mit Schleifpapier abgeschliffen, um scharfe Kanten zu entfernen.

Du kannst deinen Beton so belassen, oder ihn (so wie ich) mit Wachs einlassen. Erstens  wird die Oberfläche glatter und wirkt einheitlicher und zum anderen schützt das vor Flecken, die durch heraustropfendes Kerzenwachs entstehen könnten. Mein Wachs ist ein ganz normales, farbloses Möbelwachs. Du kannst dafür aber auch Olivenöl verwenden.

Bis die Zahlen gut durchgetrocknet sind, wird es wohl noch einige Tage dauern, stelle sie also nicht gleich auf sensible Oberflächen, weil sie sonst eine feuchte Stelle hinterlassen könnten. Jetzt kannst du deine Zahlen schön drapieren, auf ein Holzbrett stellen, oder direkt auf einen Tisch. Wenn du magst, auch klassisch im Kreis.

Du weißt ja, du kannst mir jederzeit eine Nachricht da lassen, wenn du Fragen hast. Teile mir auch gerne deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich dir  im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls am Nachmittag“ vor. Diesen Beitrag kannst du nachsehen, sobald der Link hier anzuklicken ist.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim Weltverschönern!

By |2021-11-10T21:54:11+00:00November 11th, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben