Adventlichter aus Raysin

Es ist bald soweit. Wir zählen die Wochen vor Weihnachten wieder hinunter. Bis wir alle vor dem Christbaum versammelt stehen und endlich die stille Zeit genießen, muss aber noch so manche Hürde genommen werden und viele Aufgaben wollen erledigt werden. Wie zum Beispiel die Auswahl des heurigen Adventkranzes. Oder soll es diesmal gar kein Kranz werden? Was hältst du von Kerzenhaltern aus Raysin? Schon mal versucht? Nein? Das solltest du aber mal ausprobiert haben. Noch ist genug Zeit.

Der klassische Adventskranz ist zweifellos wunderschön und traditionell. Aber er ist nicht jederfraus Sache. Das Reisig bröselt, manchen ist er mit echten Kerzen zu brandgefährlich. Du kennst mich ja jetzt schon gut, ich bin immer auf der Suche nach Alternativen und Unikaten. Jetzt habe ich mit Raysin gearbeitet und Kerzenhalter 1-4 gemacht. Dieses Giesspulver ist einfach genial. Ich mag es sehr, weil es so unglaublich einfach zu verarbeiten ist. Es macht keine Blasen, sinkt nicht ein und trocknet schnell. Zu brennen braucht man es auch nicht. Hier kann sich jeder drüber trauen.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Es gibt unterschiedliche doppelseitige Klebebänder. Du kennst sicher jene, die auch schwerere Gegenstände festkleben, sie sind 1-2 mm dick und etwas gummiartig. Klebe oder male eine Zahl auf das Klebeband und klebe es mit der unteren, schon klebrigen Seite auf ein Stück Papier. Damit tust du dir beim Ausschneiden viel leichter. Mit einer kleinen Schere musst du nämlich jetzt deine Zahlen ausschneiden.

Bereite deine 4 Plastikflaschen vor, in die gleich die Gießmasse eingefüllt wird. Beginne mit der 4. Kerze, das ist die grösste. Zeichne dir mit dem Maßband an, wo du die Flasche abschneiden willst. Such die oberste, mögliche Stelle, knapp unter dem Flaschenhals. Schneide die Flasche an der Markierung mit einem Stanleymesser oder einer Schere ab. Die nächsten Flaschen sind jeweils 2 cm kürzer als die vorige. Diese Maße habe ich verwendet, es hängt natürlich von deinen Flaschen ab, die du verwendest. Meine stammen von meinem Lieblingssmoothie und fassen ca 1/4 Liter.

Ziehe die obere Schichte (mit dem Aufkleber, wenn du einen verwendet hast) des Klebebandes ab und klebe die Zahlen mit der Front auf die Innenseite deiner Flaschen. In die kleinste kommt die Eins, dann die Zwei und so weiter.

Mische das Raysin laut Beschreibung auf der Verpackung an. Arbeite ruhig in mehreren Schritten, du musst nicht gleich eine große Menge anrühren, denn du kannst die Masse nach und nach einfüllen. Das stört auch gar nicht, wenn du innerhalb eines Kerzenhalters mehrere Tranchen füllst. Fülle die Masse bis ca 0,5 cm unter den Rand, damit später noch die Kerzenhülse Platz findet, ohne dass das Raysin überrinnt. Ich verwende eine Gummischüssel aus dem Baumarkt, weil man sie so gut zusammendrücken kann und die Masse gezielt auslaufen kann. Du kannst aber natürlich jede andere Schüssel verwenden. Weiche Raysinreste kannst du mit Wasser entfernen.

Solange das Raysin noch weich ist, also etwa 5 -10 Minuten, drücke jeweils eine Kerzenhülse mittig in die Masse. Wenn die Kerzenhülse nicht unten bleiben möchte, fülle etwas ein, das sie hinunterdrückt. Ich habe Beilagscheiben verwendet, einfach weil sie da waren. Aber es funktioniert auch mit Linsen, Münzen oder Schrauben…

Kerzenhülsen bekommst du im Bastelfachgeschäft oder – wie immer – natürlich auch online. Wenn du magst, kannst du auch Kupfermuffen aus dem Baumarkt aus der Sanitärabteilung verwenden. Dafür brauchst du Muffen in 22 mm. Klebe die untere Öffnung ab, denn die Muffen haben keinen Boden.

Lasse deine Kerzenleuchter über Nacht trocknen. Du wirst sehen, Raysin wird schnell fest, aber du bist auf der sicheren Seite, wenn du dir einige Stunden Zeit lässt, bis du die Kerzenhalter aus der Flasche schälst. Schneide den oberen Rand ein wenig ein, dann kannst du das Plastik spiralförmig lösen. Die Zahl bleibt an der Flaschenwand kleben. Falls das bei dir nicht der Fall ist, musst du sie mit einer Pinzette herauslösen.

Bis alles gut durchgetrocknet ist, wird es wohl noch ein oder zwei Tage dauern, stelle die Kerzenhalter also nicht gleich auf sensible Oberflächen, weil sie sonst eine feuchte Stelle hinterlassen könnten. Jetzt brauchst du nur noch die Kerzen hineinstecken und auf den ersten Advent warten.

Du weißt ja, du kannst mir jederzeit eine Nachricht da lassen. Teile mir auch gerne deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich dir  im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls am Nachmittag“ vor. Diesen Beitrag kannst du nachsehen, sobald der Link hier anzuklicken ist.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim Weltverschönern!

By |2021-11-10T16:57:24+00:00November 10th, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben