Laternen aus Müll

In wenigen Tagen gehen wieder viele kleine Menschen mit ihren Laternen durch die Gassen und sorgen für mehr Licht und jede Menge lächelnde große Menschen. Wer jetzt noch schnell eine Laterne basteln will, muss nur mal seine Milch austrinken.

Am 11.11. feiern wir den heiligen Martin mit vielen kleinen und größeren Lichterfesten und Laternenzügen. Natürlich kann man jetzt überall solche Laternen kaufen, aber sie zu basteln, macht mehr Freude! Tetrapaks eignen sich dafür ganz hervorragend, weil sie sehr stabil sind und innen mit Alu beschichtet, damit reflektieren sie das Kerzenlicht ganz toll. Und wenn das Fest vorbei ist, passen die Laternen hervorragend auf den Balkon, das Fensterbrett oder in den Garten.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Ziehe die beschichtete Oberfläche vom Tetrapak ab. Das gelingt dir am besten, wenn du das Tetrapak ein wenig durchknetest die Schichte von der Klebenaht weg, abziehst. Die oberen, seitlichen Laschen kannst du dazu abheben, an die wird später auch das Dach geklebt. Jetzt kannst du das Tetrapak einfärben. Ich habe dazu Acrylfarben verwendet. Wenn du etwas Struktur in die Farbe bringen möchtest, kannst du etwas Backpulver zur Farbe mischen und mit einem Pinsel oder Schwamm auftupfen.

Nach dem Trocknen kannst du Türen und Fenster in deine Laterne schneiden. Dazu zeichnest du dir die Linien mit Bleistift vor.

Schneide mit dem Stanleymesser  die Linien nach, wenn es dir leichter fällt, kannst du das auch mit einer Schere machen, aber meist werden die Kanten dann weniger genau.

Schneide aus Transparentpapier deine Fenster zu. Bedenke, dass das Papier ein wenig größer sein muss, als der Ausschnitt. Ich habe jeweils einen halben Zentimeter dazu gegeben. Mit einem Bastel- oder Heißkleber klebst du dann das Papier an den Ecken fest. Falls es dir besser gefällt, kannst du noch ein Tape um den Ausschnitt legen, damit man den Kleber nicht sieht.

Farbiges Transparentpapier schafft auch einen tollen Kontrast. Ich hatte nur zufällig noch ein weißes zu Hause mit einem hübschen, zarten Blumenmuster.

Für das Dach habe ich ein Stück Karton verwendet, das ich auch in einer Farbe bemalt habe. Der Karton sollte so breit wie die Breite des Tetrapak sein. In der Mitte habe ich ihn abgeknickt. Die beiden Laschen des Getränkekartons werden nach oben gebogen und der Karton wird mit Heißkleber drauf geklebt.

Wenn du möchtest, kannst du dein Dach auch noch bekleben, zum Beispiel mit kleinen Hölzchen. Fädle nun einen Lichterdraht über den ehemaligen Ausguss, knicke den Draht ab und schraube den Verschluss wieder zu.

Je nachdem, welches Batteriefach du hast, kannst du es entweder am Stock befestigen, oder wenn es eine Knopfzelle ist, auch in dein Dach hinein kleben.

Mach eine kleine Schlaufe aus Bindfaden und klebe sie auch mit dem Heißkleber fest. Daran kannst du dann deinen Stock montieren oder die Laterne direkt in einen Baum oder Strauch hängen. Ich hoffe, diese Idee kann die nun schon sehr langen Nächte ein wenig heller machen.

Du kannst mir gern eine Nachricht da lassen. Teile mir auch jederzeit deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich dir  im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls am Nachmittag“ vor. Diesen Beitrag kannst du nachsehen, sobald der Link hier anzuklicken ist.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim Weltverschönern!

By |2021-11-06T16:38:13+00:00November 3rd, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben