Hängende Gärten

Sagen dir die hängenden Gärten der Semiramis etwas? Sie waren eines der 7 Weltwunder der Antike. Eigentlich waren es bepflanzte Terrassen, sie gingen aber in die Geschichte als hängende Gärten ein. Los! Lass uns auch Geschichte schreiben und basteln wir uns einen hängenden Garten! Er ist platzsparend und funktionell.

Vieles wird heute nicht mehr in Breite gebaut, sondern in die Höhe. So auch Gärten, denn besonders in Städten geht uns langsam der Platz aus. Viele Stadtplaner begrünen bereits Dächer, aber auch Hausfassaden. Es werden – glücklicherweise – immer mehr, denn Pflanzen verbessern das Klima und sorgen im Sommer für gedämpfte Temperaturen. Zu Hause hätte man manchmal auch gerne mehr Platz für Kräuter, Pflanzen oder Blumen. Ein vertikaler Garten nimmt nicht viel Platz ein, ist originell und kann ein echter Problemlöser sein. Was du brauchst, ist Altholz, Spagat und Konservendosen.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 2

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Beginne damit, aus Holzresten drei gleich große Rechtecke zu sägen. Ich verwende dazu eine Stichsäge, du kannst dir aber auch drei Stück dieser Hölzer im Baumarkt zuschneiden lassen. Falls du in deiner Küche noch drei gleich große Schneidebretter findest, die du nicht mehr brauchst, ist das auch ein idealer Baustoff. Suche mit einem Massstab die Mitte der Bretter und mach mit der Lochsäge ein Loch für deine Konservendose. Ich habe sehr schmale Dosen verwendet, in denen ein Katzendrink war. Ihr Durchmesser beträgt nur 5 cm. Falls du grössere Dosen verwenden möchtest, würde ich dir auch zu grösseren Brettern raten, damit der vordere und hintere Rand nicht zu schmal wird.

Achte einfach darauf, dass du gute 2 cm Rand zu den vorderen und hinteren Aussenkanten einhältst.

Lochsägen sind Aufsätze für Bohrmaschinen oder Akkubohrer, die zumeist im 5er Set kommen. Je nach Grösse deiner Dose, wählst du die Grösse der Lochsäge. Ich habe eine Lochsäge mit einem Durchmesser von 6 cm gewählt. Die Dose sollte also etwas kleiner als das Loch im Brett sein.

Tipp: Lege dir zum Sägen zwei Holzstaffeln unter das Brett, falls du – so wie ich ich – am Tisch sägst. Nicht jeder hat eine Werkstatt. Wir müssen ja auf auf unsere Untergründe achten!

Dann bohrst du an allen vier Ecken deiner drei Bretter ein Loch, durch das später der Spagat passt.

Wie du auf dem Bild siehst, halte ich nicht immer die Reihenfolge der Arbeitsschritte ein. Es bleibt auch ganz dir überlassen, ob du erst die Löcher für den Spagat bohrst, oder das Loch in der Mitte…

Jetzt ist wieder dein persönlicher Geschmack gefragt. Ich habe die Hölzer mit Acryllack gestrichen. Du kannst sie aber selbstverständlich auch natürlich  belassen.

Bereite vier 1 Meter lange Stücke aus Spagat vor und mache jeweils ans Ende einen Knoten. Klebe um alle 4 anderen Enden ein Stück Tixo (wie bei einem Schuhband), damit du den Spagat gut durch die gebohrten Löcher an den Ecken der Bretter fädeln kannst. Jetzt fädelst du alle 4 Schnüre durch das erste Brett. Im Abstand von ca 22 cm machst du an allen 4 Schnüren wieder einen Knoten, damit du das nächste Brett darauf fädeln kannst und es so als nächstes hängen bleibt. Lege dir zur Sicherheit ein Massband auf den Tisch und schiebe den lockeren Knoten solange hin und her, bis er bei 22 cm ist. Das ist wichtig, sonst liegt das Brett schief auf. Die Pflanze stört das nicht, aber das Auge…

So machst du das dann auch noch mit dem dritten Brett.

Wenn alle Bretter im richtigen Abstand hängen, kannst du am Ende der Schnüre einen Knoten mit allen Vieren machen. Den hängst du dann an einen Haken an der Wand.

Ich habe meine Dosen mit einem Streifen Tafelfolie geklebt, weil ich vielleicht später Kräuter in die Dosen geben möchte und dann kann ich die Kräuter beschriften. Das ist bei mir ganz hilfreich… Ich bin nicht die beste Köchin.

Da das Loch im Holz ein wenig größer ist, als der Durchmesser der Dose, würde diese durchrutschen. Also klebe ich mit dem Heißkleber noch einen gedrehten Spagat knapp unter die Tafelfolie, damit die Dose einen guten Halt im Brett hat.

Jetzt kannst du deine Dosen nach Lust und Laune befüllen. Hauswurz ist eine gutmütiges Gewächs, das sich gerne auch in Konservendosen ausbreitet. Du kannst die Dosen aber auch als Vasen benützen oder du pflanzt Küchenkräuter. Solltest du Erde verwenden, musst du für einen Abfluss sorgen. Schlage mit einem Hammer und einem Nagel drei Löcher in den Boden der Dose, damit das Wasser abrinnen kann.

Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, dieses Regelsystem zu nutzen. Das zeige ich dir gerne im aktuellen TV Beitrag. (siehe unten)

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und du hast Freude an den vertikalen Gärten. Du kannst mir auch jederzeit eine Nachricht da lassen. Teile mir auch gerne deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich dir  im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls am Nachmittag“ (ab 14 und 15 Uhr) vor. Diesen Beitrag kannst du online nachsehen, sobald der Link hier anzuklicken ist.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim Weltverschönern!

!!!!!ACHTUNG!!!!! ACHTUNG!!!!ACHTUNG!!!!! ACHTUNG!!!!ACHTUNG!!!!! ACHTUNG!!!!ACHTUNG!!!!! ACHTUNG!!!!

Ich mache jetzt drei Wochen Pause! Du musst dich also mit dem Archiv begnügen, aber da sollte doch einiges dabei sein, das du vielleicht noch nachbasteln willst. ABER!!!! Ich komme mit einer großen Überraschung zurück! Sei gespannt und bleib dran!

By |2021-08-23T14:57:28+00:00August 18th, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben