Man bringe den Wein

Ein edler Tropfen benötigt Aufmerksamkeit. Wer eine Weinflasche verschenkt, steht oft mal vor der Frage, wie er sie verpackt, oder überreicht. Jetzt gibt es dafür eine Lösung. Man bastelt einfach einen Butler, der das übernimmt und professionell präsentiert.

Jetzt gehts raus in den Garten oder auf den Balkon. Nach und nach kommen Sommerfeste und Gartenpartys in Schwung. Jetzt bringen wir Weinflaschen, Schnapsflaschen oder Prosecco gerne als Gastgeschenk mit. Dieser kleine Aufsatz für zwei oder vier Gläser kann ein echter Hingucker für jedes Fest werden. Auf den Flaschenhals gesteckt,  trägt er zwei bis vier Gläser elegant, bis zum Servieren. Und das Beste, du kannst ihn ganz schnell nachbasteln. Die Vorlage dazu gibts gratis am Ende des Blogbeitrags als Download für zwei oder für vier Gläser. – Und ganz nach deinem Talent kannst du ihn aus Holz oder aus Karton anfertigen. Ach ja, und der Vatertag steht auch noch vor der Türe… Also nichts wie ran an die edlen Tropfen!

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Drucke die Vorlage deines gewünschten Winebutlers aus. Die Vorlage findest du am Ende des Artikels und ist natürlich gratis. Du hast die Wahl zwischen einem 2er und einem 4er Winebutler. Schneide die Vorlage mit der Schere aus und übertrage sie auf ein Stück Sperrholz, wenn du sie aussägen willst oder auf Pappkartons wenn du sie lieber abschneidest. Falls du dich für den Karton entscheidest, fertige für die bessere Stabilität zwei Stück an und klebe sie mit einem Bastelkleber zusammen.

Wenn du den Winebutler aus Holz anfertigen möchtest, säge ihn zuerst an den Aussenlinien aus. Wenn du, so wie ich, eine Stichsäge verwendest, spanne ein Sägeblatt ein, dass du üblicherweise für Metall verwendest. Es hat ein wesentlich feineres Sägeblatt und zerfranst das feine Sperrholz nicht, wie ein stärkeres Sägeblatt für Holz das tun würde. Danach bohrst du die seitlichen Löcher für die Gläser. Ich habe dafür einen 10 mm Bohrer verwendet. Dachach sägst du beiden Verbindungslinien auf Aussen zum Loch wieder mit deiner bevorzugten Säge. Für das Loch in der Mitte, durch das später der Flaschenhals passen soll, habe ich einen Flachfräsbohrer in Grösse 32 verwendet. Du kannst aber auch einen Bohraufsatz oder Bohrerersatz in einer ähnlichen Grösse verwenden. Für die Sekt-oder Proseccoflasche kann das Loch auch ein wenig größer werden.

Sperrholz ist leicht und gut zu sägen, aber es splittert auch gerne aus. Schleife am Besten die Ränder und Löcher mit einem Sand- oder Schleifpapier rund ab. Es macht einfach eine bessere Optik.

Jetzt gehts ans bearbeiten. Das Sperrholz habe ich mit einer weißen Holzlasur geschützt. Dafür reicht ein Anstrich. Du kannst deinen Winebutler aus Holz aber auch lackieren oder mit Bienenwachs einlassen, ganz nach deinem Geschmack.

Wenn du deinen Winebutler aus Karton ausgeschnitten hast, kannst du ihn bekleben. Dazu verwendest du am besten Decopatch Papier. Das ist ein feines Papier, ähnlich wie Seidenpapier (nur etwas stabiler) und klebst einzelne Stückchen (die du zuvor aus dem Bogen gerissen hast), wie Pappmache über den Karton. Verwende einen Bastelkleber oder einen Modpotch (Serviettenkleber) dafür.

Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst du zur Sicherheit nochmal alles mit Modpotch oder Klarlack einlassen. Das schützt nicht nur für den Winebutler, es sorgt auch für mehr Stabilität.

Mit einer größeren Holzplatte und mehreren (leeren) Flaschen lassen sich aber noch viele Alternativen basteln, wie dieser Weintisch. Zu dieser Idee folgt aber sicherlich noch mehr zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt wünsche ich dir erst mal viel Freude mit deinem neuen Butler. Möge er dir treu ergeben sein.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und du hast Freude am Nachbasteln. Du kannst mir auch jederzeit eine Nachricht hinterlassen. Teile mir auch gerne deine Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich dir im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls am Nachmittag“ vor. Diesen Beitrag kannst du nachsehen, sobald der Link hier anzuklicken ist.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim Weltverschönern!

PDF DOWNLOAD
PDF DOWNLOAD
By |2021-06-13T15:28:35+00:00Juni 10th, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben