Den Frühling konservieren

Rette ein Stück Frühling und konserviere ihn. Aber nicht in der Konservendose, sondern an der Dose, so kannst du ihn auch immer genießen. Wiedermal kostet dich diese Arbeit kein Geld, sondern nur etwas deiner Zeit. Aber extra zu kaufen brauchst du für diese Hübschigkeiten nichts.

Ich brauche immer wieder kleine Gefässe für meine Gartenkräuter oder wenn ich ein paar Süssigkeiten herschenken möchte. Deswegen habe ich mal nachgedacht, welche günstige Möglichkeit es gibt, Konservendosen wieder zu verschließen und dabei hübsch aussehen zu lassen. Ich habe eine Lösung gefunden, glaub ich. Was meinst du?

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Beginne damit, die Wiesenblumen zu pressen, indem du sie zwischen zwei Blatt Papier oder Karton legst und diese in ein Buch. Beschwere das Buch mit andern Büchern oder schweren Gegenständen. Es gibt auch fertige Blumenpressen, die brauchst du aber nicht unbedingt. Lasse die Blumen mindestens für 24 Stunden in der Presse oder im Buch. Bei zarten Blumen reicht das aus, wenn du aber dickere Blüten hast, braucht es etwas länger, bis sie trocken sind. Beschleunigen kannst du den Trocknungs- und Pressvorgang, wenn du die Blüten zwischen Löschpapier legst, sie in der Mikrowelle trocknest oder zwischen den Blättern bügelst. Es gibt gepresste Blumen auch zu kaufen, die kosten aber vergleichsweise wirklich viel.

Färbe die gewaschenen Dosen mit Kreidefarben ein (ich habe chalky Finish von Rayher benutzt) und lasse sie trocknen. Benutze Dosen, die du mit der Lasche und nicht mit dem Dosenöffner geöffnet hast. Wir brauchen nämlich den kleinen inneren Rand, auf dem der Deckel später aufliegt. Trage dann den Serviettenkleber auf die Dosen auf und lege vorsichtig die getrockneten Blüten auf den nassen Leim. Mit dem Pinsel kannst du sie andrücken. Danach gib noch eine fette Schichte vom Kleber darüber. Jetzt können die Dosen erstmal trocknen.

Für die Deckel benötigst du die Zeitungen und Zeit. Wähle, falls das möglich ist, für die Zeitung ein etwas grösseres Format. Es ist nicht nur zum Lesen anspruchsvoller, sondern auch zum Basteln ausgiebiger. Schlage den Rand der Zeitung etwa 1 cm um und falte ihn noch 2 mal nach oben. Fixiere sie mit einem Klebestick und schneide diesen Umschlag von der restlichen Zeitung ab. So entstehen etwas festere Papierstreifen, die du nacheinander aufrollst.

Um eine feste Schnecke drehen zu können, fixiere jedes Ende mit einem kleinen Stück vom Malerkrepp, das du dir vorher zugeschnitten hast. Ebenso machst du das mit jedem neuen Zeitungsstreifen. Drehe so lange, bis die Zeitungsschnecke auf dem inneren Dosenrand aufliegt.

Drücke dann mit dem Daumen in der Mitte der fertigen Schnecke eine leichte Erhebung in den Deckel.

Jetzt kannst du den Deckel mit dem Lack oder der Dispersion steichen. Das macht man, damit die Schnecke fixiert wird und du nicht so viel Kreidefarbe brauchst, da die Zeitung extrem saugt. Nach dem Trocknen klebst du mit dem Heißkleber eine Spielfigur in die Mitte des Deckels, damit du den Deckel später gut abnehmen kannst.

Damit Deckel und Dose die gleiche Farbe haben, verwende ich abschließend den selben Spray für die Deckel wie für die Dosen. Um nicht die Landschaft mit einzufärben, stelle die Deckel in einen Karton, wenn du sprayst.

Lasse die Papierdeckel wieder gut durchtrocknen. Dann ist Deckel gut, alles gut und du kannst deine Dosen nach Lust und Laune befüllen.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und du hast Freude am Nachbasteln. Ihr könnt mir auch jederzeit eine Nachricht da lassen. Teilt mir auch gerne eure Bastel-Erfahrungen mit, ich freue mich sehr darüber.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich euch im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls am Nachmittag“ vor. Diesen Beitrag kannst du nachsehen, sobald der Link hier anzuklicken ist.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Freude beim Weltverschönern!

By |2021-05-30T13:08:54+00:00Mai 20th, 2021|Machen|2 Comments

2 Comments

  1. Claudia Metz 25. Mai 2021 at 10:38 - Reply

    Hallo Monica 🙋🏻‍♀️.
    Die Dosen sind ja wunderhübsch und die Idee mit den Deckeln ist genial.

    Ganz liebe Grüße aus Lothringen
    Claudia

    • Monica Weinzettl 25. Mai 2021 at 18:11 - Reply

      Hey, liebe Claudia!
      Ich danke dir sehr! Es freut mich, wenn dir die Dosen samt Deckeln gefallen! Ich schicke euch ganz liebe Grüsse zurück!
      Monica

Kommentar schreiben