Herz aus Beton

Dieses hübsche Hakenbord hat sehr grobe Inhalte als Basis. Aber man kann es von Grund auf selbst machen. Die Grundelemente für dieses DIY klingen eher so, als würdest du sie auf einer Baustelle finden: Beton, Holz und Schrauben.

Hast du schon einmal etwas von Grund auf geschaffen? Aus einem Samen eine Pflanze gezogen? Ja? Hast du schon mal Herzen aus Beton gegossen und daraus Aufhängungen gemacht? Nein? Dann ist das vielleicht eine schöne Aufgabe, die du auch mal erledigen möchtest. Diese Herzhaken kannst du für alles mögliche verwenden. Auch als Möbel- oder Türgriffe.

Das Herz als Haken

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Mische den Beton nach Anleitung mit Wasser an und fülle ihn vorsichtig in die Silikonform. Wenn etwas daneben geht, wische es mit einer Küchentuch weg. Wenn du auf der Suche nach einem guten Beton für kreative Arbeiten bist, kann ich dir den 5=1 kreativ Beton von Rayher empfehlen. Er ist der feinste Beton und man kann ganz toll mit ihm gießen. (Je nach Wassermenge lässt er sich sogar kneten) Lass die Herzen trocknen. Obwohl sie nach etwa 4 Stunden fest sind, habe ich sie über Nacht trocknen lassen. Die Restfeuchtigkeit verflüchtigt sich sehr schnell. Aber ehe es soweit ist, müssen noch die Schrauben in die Herzen…

Je nachdem wie flüssig du deinen Beton angerührt hast, solltest du nach einer halben bis einer Stunde die Schraubköpfe der Holzschrauben mittig in den Beton drücken. Wenn der Beton noch zu flüssig ist, werden die Schrauben umfallen. Warte, bis sie senkrecht stehen bleiben.

Die Schrauben sollten lang genug sein, um später auf der einen Seite fest in deinem Holz zu stecken und auf der anderen Seite tief genug im Beton. Das Stück zwischen Schraubenkopf und Schraubgewinde ist meist glattes Metall. Genau das sollte später übrig bleiben, damit du an dieser Stelle deine Schätze aufhängen kannst und dir nichts ruinierst.

Du kannst die Herzen auch als Griffe für Laden oder Kästchentüren verwenden, dann richtet sich die Schraubenlänge nach dem Möbel und vergiss nicht auf den Abstand zwischen Herz und Brett, damit du später den Griff auch gut greifen kannst.

Das Brett habe ich mit einem hübschen, dünnen Papier beklebt. Du bekommst es online bei Rayher.com. Dieses Papier kannst du in größeren oder kleineren Stücken aufkleben, es hängt davon ab, wie gut und gerne du klebst. Das Deco Maché Papier ist leicht zu verarbeiten, obwohl es so dünn ist. Schneide das Papier auf die Größe deines Brettes zu und lege es auf. Klappe es mittig zur Seite und streiche die Hälfte des Holzes mit Kleber ein. Streife das Papier von der Mitte nach aussen und streiche es mit den Händen kurz glatt, dann klebst du die andere Hälfte. Das ist ein guter Trick, wenn du nicht gleich das ganz Papier aufkleben möchtest, weil man dann schnell schief kommt. Abschließend streichst du noch alles mit dem Kleber ein, damit es versiegelt ist. Natürlich kannst du das Papier auch in kleineren Stücken aufkleben.

Wenn alles getrocknet ist, bohre die Löcher, in die die Herzen sollen, mit dem Akkubohrer vor und schraube die Herzen hinein.

Du kannst es aber auch umgekehrt machen und die Herzen mit Papier überziehen, wenn dir die Betonoptik nicht gefällt. Dazu färbst du das Herz zuerst besser weiss, da das Papier dünn ist und die Untergrundfarbe durchkommen kann. Nach dem Trocknen der Farbe, reisst du das Papier in kleine Stücke und bringst jedes einzelne mit dem Kleber an. Das Papier sollte überlappen, ähnlich wie beim Pappmaché.  Streiche immer wieder mit dem Kleber auch über das Papier, um es zu versiegeln.

Abschließend kannst du noch ein Schild aus Tafelfolie an das Brett kleben , damit du es später beschriften kannst, je nachdem, was du aufhängen möchtest. Und da sind dir wieder keine Grenzen gesetzt – egal, ob für Schmuck, Kleidung, Handtücher, Hundeleinen oder Einkaufstaschen.

Du siehst, manchmal macht upcyceln Pause und dann kann eine Hübschigkeit aus Rohmaterialien wie aus dem Nichts entstehen. Ich hoffe, dir gefällt die Idee. Unter dem Beitrag gibt es die Möglichkeit, mir ein Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich wirklich immer über Post.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich dir im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls zu Mittag“ vor. Diesen Beitrag kannst du dir HIER ansehen.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Viel Spass beim Weltverschönern!

By |2021-04-29T20:46:27+00:00April 15th, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben