Ostern XL

In diesem Winter gab es wesentlich weniger Knochenbrüche, als in den vorangegangenen. Wir waren ja auch kaum auf Skipisten zu finden. Was also machen wir jetzt mit all den vielen Gipsbinden, die sinnlos herumliegen? Ich hätte da einen Vorschlag: Gipseier und Dekostücke für Ostern und darüber hinaus.

Eigentlich sind diese Gipseier eine ganz simple Sache. Du brauchst ein wenig Puste und Gipsbinden, die bekommt man im Bastelladen oder in der Apotheke. Du kannst aber auch sehr hübsche Kerzenschalen daraus machen und die können das ganze Jahr über eine schöne Stimmung zaubern.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Bereite einige Luftballons vor, und blase sie auf, bis sie etwa die Größe eines Kinderkopfes haben. Binde einen Zwirn oder Spagat um den Knoten im Luftballon, damit du ihn später gleich zum Trocknen aufhängen kannst. Nimm dann eine Gipsbandage und halte sie für einige Sekunden ins Wasser, damit sich der Gips ansaugen kann.

Lege die Bandagen bis zum oberen Drittel des Ballons rundherum auf. Du kannst die Bandagen ruhig in kleinen Stücken auflegen, du musst dich also nicht mit einer langen Bahn plagen, das gibt meist nur Falten. Streiche die Gipsbandagen mit den Fingern immer wieder glatt. Sollte deine Rolle innen zu trocken werden, tauche sie nochmal kurz ins Wasser.  Ich habe etwa drei Schichten um den Ballon gelegt, damit das Ei später einigermassen stabil ist. Du kannst dich beim Wickeln bemühen, den Boden etwas abzuflachen, falls dir das nicht gelingt, macht es auch nichts. Lass den Ballon jetzt trocknen und hänge ihn auf. Gut geht das an Ladengriffen (ziehe dazu die Lade ein Stück heraus).

Meine Ballone haben etwa 24 Stunden getrocknet. Du siehst am Farbunterschied, ob es noch wo Restnässe gibt. Wenn der Ballon trocken ist, löse ihn vorsichtig an der Gipskante und mach dann mit einer Schere einen ganz kleinen Schnitt in der Nähe des Knotens in den Ballon, damit die Luft ganz langsam ausströmen kann. Vermeide ein ruckartiges Zerplatzen. Es sollte zwar nichts passieren, aber wenn dein Gips an einer Stelle etwas dünner sein sollte, kann es sein, dass der Ballon die Stelle kaputt macht.

Um den Charakter eines Eies zu erzeugen, kannst du jetzt in die obere Kante mit einer Schere unregelmässige Zacken einschneiden, so, als wäre das Ei dort gebrochen. – Für die Kerzenschale, schneide den oberen Rand gerade ab, sodass eine schöne, einheitliche Kante entsteht.

Die Innenseite des Eies oder deiner Kerzenschale kannst du mit einer Metallicfarbe bemalen. Es gibt tolle Acrylfarben, die sind wasserlöslich, deckend, trocknen schnell und riechen nicht. Ich habe hier einen Kupferton gewählt, weil die Kerzenflamme diesen sehr schön reflektiert.

Jetzt kannst du nach Lust und Laune dein Ei befüllen. Beachte bitte nur, dass Gips nicht wasserfest ist. Moos, Eier, Gras, Weide (o.ä,) und Kunstblumen sind aber ideal zum Gestalten des Gipseies. Ach ja und natürlich ein Osterhase, der darf auch nicht fehlen.

Sollte dein Ei oder die Schale nich gut stehen, fülle etwas Kerzensand ins Ei, um es auszubalancieren.

Und? Hast du Lust zum Nachrasten bekommen? Unter dem Beitrag gibts auch die Möglichkeit, mir ein Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich immer über Post.

Übrigens: Ideen wie diese hier, stelle ich euch im TV immer donnerstags auf Puls4 in „Café Puls zu Mittag“ vor. Diese Beiträge sind auch über die Puls4 Mediathek abrufbar, falls du bewegte Bilder bevorzugst.

Und natürlich gibt es noch mehr Ideen von mir regelmässig auf Instagram und Facebook.

Ich wünsche dir eine schöne Woche!

Deine Weltverschönerin

By |2021-03-09T20:39:40+00:00März 11th, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben