Der gute Ton

Ich wollte sie immer schon mal ausprobieren. Eine Knetmasse, die sich alles gefallen lässt, die sich um Gegenstände wickelt oder neue Formen kreiert. Sie war glücklicherweise sehr rücksichtsvoll bei meinen österlichen Versuchen. Ein wahrer Osterfrieden.

Es gibt heutzutage jede Menge an tollen Knetmassen, die gut zu verarbeiten sind, schnell trocknen, die man abschleifen kann, nicht brennen muss und bemalen kann. Ich habe viel früher nur mal mit Ton gearbeitet, das ist aber nicht zu vergleichen. Da ich keine große Knet-Künstlerin bin, habe mich an einfache Techniken gewagt. Zum einen habe ich Osterhänger gemacht und ausgestochen wie aus einem Keksteig, zum anderen habe einfach Dinge mit der Masse überzogen, aber schau selbst.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Für die Osteranhänger rolle ein wenig Knetmasse aus, etwa 5 mm dick, stich mit den Keksausstechern ein paar Stück aus und entferne die Masse dazwischen. Um die Stücke ohne Formverlust vom Untergrund zu heben, nimm einen Bindfaden und ziehe ihn unter der Masse, so nah am Untergrund wie möglich, durch. Du schneidest quasi mit dem Faden die Stücke ab. Lege sie zur Seite, dass sie trocknen können und mache mit einem Holzstab ein Loch, damit du sie später aufhängen kannst.

Du kannst mit der ausgerollten Masse aber auch stückchenweise Dinge überziehen, wie zum Beispiel ein Ei aus Plastik oder Styropor. Ich habe übrigens die Knetmasse mit der Tonoptik gewählt, weil die Dinge dann alles aussehen, als wären sie aus Terrakotta, aber natürlich gibt es die Masse auch in weiß und anderen Farben. Schließlich hat auch noch eine alte Keksdose zum Überziehen herhalten müssen.

Dann habe ich noch ganz kleine Röschen geknetet, die ich nach dem Trocknen mit dem Heißkleber auf die Stücke aufgeklebt habe. Dazu machst du kleine Röllchen, etwa 10 cm lang und ein paar Millimeter dick und rollst sie auf. Die Hasenhänger haben auch ein paar Röschen abbekommen.

Lass deine fertigen Stücke an einem warmen Ort mindestens über Nacht trocknen. Man erkennt sehr gut, wann etwas trocken ist, denn die Farbe wird etwas heller. Ich musste meine Anhänger wenden, damit sie auf der Rückseite auch durchtrocknen konnten. Danach kannst du sie bemalen. Kleine Ornamente kann man gut mit einem Lackmalstift auftragen, die kleinen Rosen habe ich mit Weißlack bemalt. 

Wenn die Röschen angeklebt sind, kannst du die Osteranhänger mit einem Band auf einen Osterstrauch hängen, sie eignen sich aber auch als Geschenkanhänger oder Tischschmuck. Die Dose habe ich mit Traubenhyazinthen und Moos befüllt. Als unterste Schichte habe ich in die Dose noch Steckschwämme gegeben, dass das Wasser nicht in der Dose steht, die Pflanzen aber doch feucht gehalten werden können.

Mich erinnert die Farbe in terracotta immer an den Süden, an die Toscana. Die Schale und die Anhänger bringen ein wenig Italien in unser Wohnzimmer. In diesem Sinne, jetzt schon mal „Buona Pasqua“ und viel Spass beim Nachbasteln.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann  hinterlasse mir doch ein Kommentar, ich freue mich immer über Post.

Gleich gehts weiter mit mehr österlichen Ideen…

Deine Weltverschönerin

By |2021-03-08T23:17:06+00:00März 10th, 2021|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben