Advent aus der Konserve

Dieser Advent ist anders. Also können wir auch mal einen anderen Adventskalender machen. Er ist recycelt, umweltfreundlich und ein echter Hingucker.

Adventskalender sind bei uns Zuhause Tradition. Jedes Jahr kommt ein anderer an die Wand im Vorzimmer. Jedes Jahr ist es ein gebastelter Freund, der uns die Zeit bis Weihnachten verkürzen soll. Heuer haben wir Dosen gesammelt und viel Chilli und Kompott gegessen, denn 24 Doseninhalte brauchen einige Zeit, bis sie aufgegessen sind. Die Katzen haben auch mitgeholfen. Wenn ihr fleißig esst, geht es sich noch aus, diesen Kalender nachzubasteln.

DIY Adventkalender

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Erst musst du die Dosen öffnen, aber nicht mit dem Schnellöffner, mit dem wir üblicherweise die Dosen öffnen, sondern mit einem Dosenöffner. Es gibt Öffner, die an der Seitenwand der Dose schneiden, dann kann man den Deckel von der Dose abheben. Diese Dosenöffner kosten nicht viel und sind sinnvoll, denn man kann sie wieder verschließen, wenn man nicht gleich alles aufessen will oder kann. Dann musst du die Dosen waschen und die Etiketten entfernen. Klebestellen kannst du mit Terpentin lösen.

Im nächsten Schritt schneidest du dir das Geschenkpapier für die unterschiedlichen Dosen zu. Ich habe die Dosen teilweise ganz beklebt, manche sind im Zickzack Muster beklebt. Das Papier klebst du mit Klebeband fest.

Du kannst mit Bändern und Spitzen die kleinen Dosen zusätzlich bekleben. Die Ränder des Geschenkpapiers sind damit besser geschützt. Das machst du am Besten mit der Heißklebepistole.

Du kannst fix fertige Aufkleber verwenden, die im Handel angeboten werden, es gibt sie auch online. Natürlich kannst du deine Dosen nach Lust und Laune nummerieren. Du kannst die Ziffern aufmalen oder auf Selbstklebefolie schreiben und ebenso aufkleben. Bestempeln ist auch eine hübsch Variante.

Jetzt kannst du die Dosen befüllen und die Deckel wieder ankleben. Dafür empfehle ich Superkleber. Der hält ganz gut und du kannst die Deckel später dann ohne Probleme mit den Schnellöffner aufmachen.

Jetzt fädelst du vorsichtig einen Spagat oder Bindfaden durch die Lasche des Schnellöffners (nur vorsichtig anheben) und bindest die Dosen in unterschiedlichen Höhen an die Stange oder den Stab. Ich verwende ein paar weisse Hölzer, in die ich kleine Haken geschraubt habe. Jetzt wünsch ich euch mal guten Appetit beim Dosenessen und dann viel Spass beim Nachbasteln.

Habt eine schöne Einstimmung auf einen aussergewöhnlichen Advent, ihr lieben Weltverschönerinnen.

By |2020-11-20T16:39:39+00:00November 19th, 2020|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben