Frostgläser

Die Zeiten sind dunkel und wir alle brauchen mehr Licht. Nichts wärmt schöner, als Kerzenlicht. Für dieses DIY braucht ihr wahrscheinlich nichts zu besorgen. Ihr habt alles zu Hause. Eine Anleitung zur TV Sendung Café Puls zu Mittag.

Jetzt kennt ihr mich ja schön langsam und wisst, dass ich Upcycling für das Gebot der Stunde halte. Lasst uns ein wenig leiser werden, aufmerksamer und achtsamer mit unserem Alltag umgehen. Für diese hübschen Gläser braucht ihr nicht viel. Nur Liebe und Zeit und sie werden euch alles zurückgeben, doppelt und dreifach.

Frostgläser

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Fülle ca. 3 bis 4 Teelöffel Salz in ein leeres Marmeladeglas, sodass der Boden etwa 1 cm hoch bedeckt ist.

Jetzt füllst du ein wenig Wasser hinzu. Vorsichtig, nur soviel, dass das gesamte Salz mit Wasser in Kontakt kommt und sich verrühren lässt. Dann stellst du das Glas auf den Heizkörper und füllst täglich (so das Wasser verdampft ist) wieder ein wenig nach. So können die Salzkristalle das Glas hochklettern. Nach etwa 4 Tagen hast du ein hübsches Frostglas. Natürlich kannst du diesen Vorgang im Backofen beschleunigen, indem du die Gläser bei etwa 60 Grad „trocken“ lässt. Oder du wählst für die Frostgläser eine andere Methode…

Trage auf die Innenseite des Glases flächendeckend etwas Bastelkleber auf. Du kannst auch Serviettenkleber oder ähnliches verwenden.

Fülle Dekoschnee in das Glas und drehe das Glas langsam, damit sich der Schnee gleichmässig auf der Glaswand und dem feuchten Kleber verteilen kann. Überschüssiger Schnee wird wieder zurückgeleert.

Jetzt kannst du nach Lust und Laune kleine Banderolen aus den alten Buchseiten machen. Ich habe kleine Herzen aus den Streifen geschnitten, die ich aber an anderen Gläsern wieder verwendet habe. Du kannst auch Sterne ausschneiden. Als Vorlage nimm dir doch einfach Keksausstecher. Jutebänder, Spagat oder Bast wickelst du um den oberen Rand, damit das unschöne Quint des Drehverschlusses verschwindet. Natürlich kannst du zusätzlich kleine Zweige oder andere Deko aufkleben. Am besten gelingt das mit der Heissklebepistole.

Jetzt nur noch ein Teelicht hinein und anzünden. Übrigens: Je mehr von diesen Lichtern ihr habt, desto schöner der Effekt. Der Winter kann kommen. Es wird hyggelig, wie unsere nordischen Nachbarn sagen.

Viel Spass beim Nachbasteln und einen kuscheligen Herbst, ihr lieben Weltverschönerinnen!

By |2020-11-12T13:54:49+00:00November 12th, 2020|Machen|7 Comments

7 Comments

  1. Laura 12. November 2020 at 16:40 - Reply

    Ich werde sicher nachmachen!!! Bin gespannt auf die nächsten TV Sendungen. LG

    • Monica Weinzettl 13. November 2020 at 21:35 - Reply

      Wie schön, dass dir die Gläser gefallen, liebe Laura. Ich freu mich, wenn ich dich inspirieren kann und du dran bleibst! Liebe Grüsse Monica

    • Monica Weinzettl 14. Dezember 2020 at 0:24 - Reply

      Das freut mich sehr, liebe Laura.

  2. Silvia 25. November 2020 at 15:07 - Reply

    Ich werde diese Gläser auch nach basteln.ist ein sehr nettes kleines Weihnachtsgeschenk. Danke für die Inspiration.

  3. Kimischi 10. Dezember 2020 at 13:44 - Reply

    …wunderschön und sehr stimmungsvoll –> eine sehr gute Idee 👍

    …bitte kläre mich noch auf Folgendes auf –> bezüglich der Unbedenklichkeit bei der Verwendung von Dekoschnee im Glas, sowie den Dämpfen der Bastel-/Serviettenkleber in Verbindung mit einer Teelichtkerze im Glas –> das macht mir noch einwenig Sorge es zu versuchen nachzubasteln… (meine Befürchtung –> ob es sich hierbei zu einer kleinen Explosion führen könnte..?)

    Aber es ist wirklich wunderschön anzusehen
    GLG kimischi

    • Monica Weinzettl 10. Dezember 2020 at 15:57 - Reply

      Liebe kimischi,

      danke erstmal für deine lieben Worte.
      Zu deinen Bedenken: Bei Serviettenkleber kann gar nichts passieren. Es gibt keine Dämpfe, da der Kleber auf Wasserbasis beruht. Er ist geruchsneutral. Es gibt sogar Serviettenkleber für Kerzen, da verschwindet das Motiv mit dem Wachs, das verbrennt. Also keine Sorge.
      Ich selbst habe meine Dekoschneegläser mit Teelichtern in Betrieb, ich merke nichts von Geruchsbelästigung. Wenn du aber Bedenken hast, kannst du den Schnee auch auf die Aussenseite des Glases geben oder LED Kerzen verwenden. Wie gesagt, ich selbst habe keine Probleme, weiss aber nicht, welchen Schnee du verwendest, da gibt es sicherlich unterschiedliche Hersteller. Meiner ist von Depot online.

      Ich wünsche dir viel Spass beim Nachbasteln.
      Monica

Kommentar schreiben