Her mit den leeren Konservendosen! Bald müssen die Küchenkräuter wieder ins Haus übersiedeln. Setzt eure Kräuter doch mal in aufgepeppte Konservendosen. Schaut mal wie cool die sein können.

Für dieses Upcycling müsstet ihr nichtmal einkaufen gehen. Vielleicht habt ihr ja alte Kästchengriffe zu Hause? Oder ihr findet welche am Flohmarkt. Auch grössere Konservendosen kann man in einem Gasthaus „schnorren“ gehen.
Dosen Upcycling

Schwierigkeitsgrad: 1
1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Um später Kräuter einzusetzen, müsst ihr an der Unterseite der Dose mit dem Stichel einige Löcher machen, damit das Gießwasser abrinnen kann. Ein Hammer hilft dabei.

Und wenn wir schon beim Löcher machen sind, dann macht gleich Löcher für die Griffe. Markiert erst die Abstände und macht dann die Löcher. Natürlich könnt ihr auch einen Knauf oder Porzellanknopf verwenden, dann müsst ihr nur ein Loch machen.

Jetzt könnt ihr schon die Dose bemalen. Ich verwende eine wasserlöslichen Lack. Stinkt nicht und trocknet schnell. Wer möchte, kann, so wie ich, noch einen hübschen Farbverlauf malen. Dabei wird die dunklere Farbe in die noch feuchte helle Farbe hineingemalt.

Ich habe mir einige Serviettenmotive ausgesucht, die ich jetzt auf die getrockneten Dosen aufklebe. Kleber aufbringen, dann das Motiv aufbringen und vorsichtig glattstreifen. Noch einmal mit Serviettenlack (ist gleichzeitig Kleber) drüber streichen.

Jetzt werden nur noch die Griffe montiert, dann könnt ihr schon die Kräuter einsetzen.

Jetzt können eure Kräuter von draußen wieder ins Haus ziehen. So einen Hingucker hat sich jede Küche verdient.
Viel Spass beim Nachbasteln und viel Freude mit eurem neuen Küchen – Highlight, ihr lieben Weltverschönerinnen!

Kommentar schreiben