Kistenhocker Upcycling

Diese alte Kiste hatte schon ausgedient, als ich sie vom Flohmarkt gerettet habe. Jetzt ist sie ein Hocker für den Garten oder den Balkon geworden. Ein Hingucker für den Sommer!

Alte Dingen haben jede Menge Spuren, die die Zeit hinterlassen hat. Sie haben Charme und Charakter. Eigenschaften, die selten geworden sind. Deswegen müssen sie erhalten bleiben!

Kistenhocker

Schwierigkeitsgrad: 2

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Erst wird die Kiste innen und außen weiß gestrichen, ihr könnt sie auch im Natur-look belassen, aber ich möchte sie mit  Shabbystyle aufpimpen.

Während die Kiste trocknet, schneide ich die Schaumstoffplatte zu. Diese muss die Größe der Sitzplatte haben. Die Holzplatte für die Sitzfläche sollte so groß wie die obere, äussere Kistenöffnung sein und gut auf der Kiste aufliegen. Diese Platte (mind. 2 cm stark) könnt ihr euch im Baumarkt zuschneiden lassen. Schneidet erst den Schaumgummi auf Plattengröße zu, dann das Wachstuch. Wieso ein Wachstuch? Es ist wasserfest! Berechnet beim Zuschneiden die Grösse des Schaumgummis plus die Dicke der Platte, plus einen Umschlag, damit ihr noch genug Tuch habt, um an der Unterseite der Platte das Tuch anzutackern.

Nach dem Trocknen schleife ich die Kanten der Kiste nochmal an, sodass das Holz wieder leicht zum Vorschein kommt. Ich verwende ein Schleifpapier mit einer Körnung von 120.

Ich verwende für die Oberfläche ein Wachstuch. Wieso? Ganz einfach, es ist wasserfest und damit ist es nicht anfällig bei Regen oder Nässe! Berechnet beim Zuschneiden die Grösse des Schaumgummis plus die Dicke der Platte, plus einen Umschlag, damit ihr noch genug Tuch habt, um an der Unterseite der Platte das Tuch anzutackern.  – Als Alternative könnt ihr, wenn ihr möchtet, in der Dicke der Platte, einen Steg zuschneiden und diesen an das genau zugeschnittene Oberteil (Sitzfläche) annähen. Muss aber nicht sein, wenn der Schaumgummi nicht allzu dick ist (2 cm).

Abschließend leimt oder schraubt ihr an der Unterseite der Platte (an den schmalen Seiten) jeweils eine Holzleiste an, die genauso groß ist, wie die innere Breite der Kiste. Das macht ihr, damit beim Hinsetzen die Platte nicht verrutschen kann.

Jetzt habt ihr nicht nur einen tollen Hocker für den Outdoorbereich, sondern könnt gleich auch noch alle möglichen Dinge darin unterbringen. Er ist damit auch ein idealer Begleiter fürs Picknick.

Viel Spass beim Nachbasteln und einen schönen Sommer mit eurem neuen Outdoor – Highlight, ihr lieben Weltverschönerinnen!

By |2020-05-22T13:42:17+00:00Mai 22nd, 2020|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben