Drahtlichter DIY

Mit ganz einfachen Materialien zaubert ihr diese wunderschöne, sommerliche Dekoration für Tisch und Garten. Rettet ein paar Limonadenflaschen und Einmachgläsern das Leben und bereichert damit eures. – Alles ganz leicht und eure Gäste werden Augen machen.

Mit ein paar Handgriffen, Glas und Hasendraht, macht ihr eine bezaubernde Deko. Hier gibts auch keine Ausreden mehr für Bastelanfänger…

Drahtlichter

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Erst schneidet ihr den Hasendraht mit der Beisszange auf die richtige Grösse der Flasche oder des Glases zu. Bedenkt, dass ihr sowohl oben für die Weide, als auch unten für den Boden ein wenig Draht mitgerechnet (ca 1,5 cm). Ebenso für das Schließen an der Gitter an der Flaschenbreite, da reicht etwa 0,5 bis 1 cm.

Schliesst die Seiten durch Umbiegen des überlappenden Drahtes. Damit auch die kleinen Stücke schön nach innen zeigen und sich später niemand verletzt, arbeite ich mit einer kleinen Schmuckzange.

Den überstehenden Draht an der Unterseite zum Flaschenboden biegen und mit einer Zange zusammendrücken. Oft reicht es, die Flasche oder das Glas einfach ein paar mal fester auf den Tisch zu drücken, dann formt sich der Draht  so, dass das Glas gut steht.

Am oberen Ende des Drahtes könnt ich jetzt nach Lust und Laune einen Abschluss wählen. Ich habe für die Flaschen Birkenzweige verwendet und für die Gläser etwas Spagat. Fixiert jetzt durch Herunterbiegen der einzelnen Drahtenden die Weide oder den Spagat. Auch hier ist eine Schmuckzange von Vorteil.

Um die Flaschen später aufhängen zu können, biegt ihr um den Flaschenhals ein Stück Draht mit zwei gegenüberliegenden kleinen Schlaufen. Dann fädelt ihr ein etwas dünneres Stück durch und macht eine große Schlaufe zum Aufhängen.

Wer möchte, kann den Draht jetzt auch noch einfärben. Dazu habe ich einen Acryllack verwendet, damit ich die Lichter auch im Freien stehen lassen kann. Der Draht ist aber in Natura auch hübsch, wenn auch ein wenig rustikaler..

Ihr könnt die Flaschen als Vasen oder als Leuchter verwenden, wenn ihr kleine Lichterketten in die Flasche fädelt. Noch ein Tipp: Streut etwas Dekosand, Reis oder wie in meinem Fall etwas Muschelbruch in die Kerzengläser, damit ihr verschüttetes Wachs nicht vom Glas kratzen müsst. Und? Ist die Welt jetzt nicht wieder ein Stückchen schöner geworden?

Viel Spass beim Nachbastlen

By |2020-05-16T15:48:31+00:00Mai 16th, 2020|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben