Nichts zu koffern

Der alte Koffer hat seine letzte Reise bereits hinter sich. Jetzt darf er zu Hause bleiben und immer noch auf hübsche Dingen aufpassen. So wie er das früher gemacht hat.

Aus alten Koffern kann man ganz originelle Dinge basteln. Vielleicht erinnert ihr auch noch an die Kofferbar, die ich euch hier im Blog schon gezeigt habe? Oder die Kofferbank…? Jetzt ist das Koffersidebord dran.

Kofferkonsole

Schwierigkeitsgrad: 3

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Schneidet eine mindestens 2 cm dicke Holzplatte so zu, dass sie genau in den Boden des Koffers passt. Die könnt ihr natürlich auch in jedem Baumarkt zuschneiden lassen. Achtet nur darauf, dass die Platte immer noch durch eine eventuelle obere Verengung des Koffers passt. (Bei alten Koffern kann das sein.)

Zuvor zeichnet aber an der Unterseite des Koffers die Bohrungen für die Beine an und bohrt die Löcher vor. Die Vorbohrungen erleichtern euch das Anschrauben der Beine. Und man geht auf Nummer sicher, dass alle Schrauben die Platte treffen.

Ihr könnt euren Koffer streichen, je nach Geschmack, dazu verwendet ihr am Besten einen wasserlöslichen Lack, der hält auf vielen Untergründen. Griff und Scharniere könnt ihr aussparen, das macht einen neuen Look.

Nach dem Trocknen, legt ihr die Holzplatte in den Boden des Koffers und schraubt von unten durch den Koffer die Beine an die Platte. Solche Beine bekommt ihr in Baumärkten, mehr Auswahl habt ihr aber online. Es gibt sie in verschiedenen Höhen. Die Beine meines Koffers sind ca 50 cm hoch.

Von innen seht ihr nur die Platte, hoffentlich. Meine Schrauben waren zu lang, da hatte ich nicht aufgepasst, sie haben durch die Platte gepiekst. Daher habe ich zwar jetzt kürzere Schrauben, die nicht durch die Platte kommen, aber die Löcher sind noch zu sehen. Achtet doch beim Anschrauben darauf, dass die Schrauben nicht länger sind, als die Stärke der Holzplatte ist.

Das Koffer-Sidebord ist ein echter Hingucker fürs Vorzimmer oder als Nachtkästchen und innen kann man noch jede Menge Sachen verstauen. Schickt mir doch auch gerne mal ein Foto, wenn ihr etwas nachbestellt! Es würde mich sehr freuen! Verschönern wir gemeinsam die Welt.

By |2020-04-16T08:47:16+00:00April 15th, 2020|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben