Dosenkrönchen aus Konservendosen

Dosenrecycling – Diese Deko aus Altmetall ist nicht schwer nachzumachen. Und ein echter Hingucker im kommenden Frühling

Wir produzieren täglich Unmengen von Müll. Aber nicht jeder muss entsorgt werden. Aus alten Dosen kann man hübsche „Übertöpfe“ für unsere Frühlingsblumen machen.

Ihr benötigt

Leere Konservendosen, eine alte Schere oder Blechschere, Maßband, Stift, Draht (dickeren und dünneren), Stichel, Hammer und Styroporkugeln.

Gut bemessen…

Ich habe mit einem Nähmassband regelmässige Abstände von 4 cm gemacht (das ist sich bei meinem Dosenumfang genau ausgangen), ebenfalls 4 cm unter dem Rand. Dann habe ich die Zacken mit einem Eddingstift angezeichnet.

Einschneiden

Wenn eure Dose einen dicken Rand hat, schneidet den mit einer Beisszange vor. Danach kann man mit einer Schere ganz leicht die Zacken ausschneiden.

Jetzt werden die Zacken leicht nach aussen gebogen (Vorsicht, bitte nicht schneiden). Wer möchte, kann hier die Arbeit schon beenden und die kleinen Styroporkugeln einfach auf die Zacken stecken… man kann aber noch weitermachen…

…indem er in die Zacken kleine Löcher schlägt, ich mache das mit einem Stichel und einem Hammer. Legt euch unbedingt ein Stück Holz unter! Das Loch sollte so groß sein, dass der dickere Draht durchpasst.

Der letzte Schliff

Den Draht durchstecken und zur gegenüberliegenden Zacke biegen. Die Enden mit einer kleinen Zange so umbiegen, dass sie nicht mehr durch das Loch rutschen können.

Jetzt verbindet ihr die Drahtstücke mit einem dünnen Draht, damit die Krone später nicht auseinander fällt. Bevor ihr aber alles befestigt, vergesst nicht, die Pflanze in den Topf zu geben.

Viel Spass beim Nachbauen – Welt verschönert…

By |2020-03-09T21:59:56+00:00März 9th, 2020|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben