Laternen aus dem Wald

Im Advent kann man viel Geld ausgeben für tolle Dekoration. Und es gibt wirklich großartiges Zeug! KITSCH wird groß geschrieben! Und manches ist echt teuer. Aber es geht auch anders. Man kann auch einfach Spaghetti essen und damit viel Geld sparen…

Aus ganz einfachen Mitteln aus Haushalt und Wald könnt ihr heuer eure Weihnachtsdeko gestalten. Esst Spaghetti und wascht die Sugogläser aus und geht danach im Wald spazieren. Nehmt von dort ein paar Stöckchen mit (halbwegs gerade Hölzer) und ihr habt die Hauptzutaten für ganz tolle Dekogläser, Laternen oder Übertöpfe.

Und so geht´s

Schwierigkeitsgrad: 1

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Zuerst werden die Äste auf Höhe des Glases zugesägt. Der Umfang des Glases sagt euch, wieviele Hölzer ihr benötigt.

Danach lege ich alles Stöckchen in einen Karton und färbe sie, indem ich unter ständigem Sprayen, die Kiste hin und her bewege. Es gibt ganz tolle Spraylacke. Ich verwende hier einen von Eding. Er ist leicht zu verarbeiten und trocknet schnell. Erhältlich ist er online.

Nach dem Trocknen klebe ich die Hölzer mit der Heißklebepistole auf das Glas.

In die Zwischenräume klebe ich an einigen Stellen ein wenig Kunstmoos. Und den oberen Rand wickle ich Bast, dann verschwindet der Eindruck des Sugoglases.

Jetzt klebe ich an den oberen Rand einige Bucheckerl, Eicheln und Haselnüsse. Die kann man natürlich auch einfärben, aber in diesem Fall, habe ich die Naturfarben als Kontrast gelassen. Klebt das alles mit der Heißpistole. Falls ihr keine habt, besorgt euch eine! Das ist eine Investition, die ihr nie bereut. Mir der Pistole kann man unglaublich tolle Sachen kleben.

Wer nicht mit Spraylack arbeiten möchte, kann die Hölzer auch vorher aufkleben und dann mit einem Pinsel bemalen. Das empfehle ich aber nur bei nicht durchsichtigem Material, also bei Dosen oder Übertöpfen. Insbesondere, wenn man durch ein kleines Laternenfenster durchsieht, ist es optisch einfach schöner, wenn die Hölzer rundherum gefärbt sind.

Damit das Kerzenlicht gut durchscheinen kann, schneide ich ein paar Hölzchen so zu, dass ein Guckloch entsteht.

Wer will kann jetzt noch mit Bastbändern und weihnachtlichen Elementen dekorieren und Lichterketten statt Kerzen verwenden. Eine coole Dekoration für Innen und Außen!

By |2018-11-07T16:56:58+00:00November 17th, 2018|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben