Kräuter aus der Dose

Wir produzieren alle täglich viel zu viel Müll. Wir WeltverschönerInnen machen uns darüber Gedanken. Zum Einen gehts ums Müll vermeiden, zum anderen aber auch um den Gedanken zur Nachhaltigkeit. Überlegen wir doch mal bei jedem Ding, das wir achtlos dem Mistkübel übergeben, ob das wirklich der letzte (Aus-)Weg ist. – Könnte es nicht sein, dass man die eine oder andere Verpackung noch anderweitig verwenden könnte?

Ich habe einen Hund, der täglich Nassfutter aus einer 400 Gramm Dose bekommt. Das sind also 7 Dosen pro Woche, ca. 30 Dosen im Monat und 365 Dosen im Jahr. Dazu kommen Kaffeedosen, Erdnussdosen oder diverse Gemüsedosen. Gut, jeden Tag werde ich wohl keine Idee haben, wie ich die vielen Dosen umdesigne, aber zu einigen Dosen ist mir was eingefallen. Hier kommt die erste von mehreren Ideen – Falls ihr noch Vorschläge habt, freue ich mich drauf!

Kräuterbord

Schwierigkeitsgrad: 1-2

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Küchenkräuter fristen oft am Rande der Abwasch ein eher unwürdiges Dasein. Dabei sind sie doch hübsch anzusehen, wenn man sie aus dem Plastik befreit. Die Puristen unter uns, die keine Farbe mögen, können bei Arbeitsschritt 4 einsteigen. Mein Vorschlag zum Verschönern beginnt aber hier:

Ich grundiere die gewaschenen Dosen mit weißer Acrylfarbe, damit die oberen Farbschichten besser haften und mehr leuchten. Und wenn ich schon dabei bin, grundiere ich auch das Küchenbrett. Ich bevorzuge Farben von Reevs oder Goya (erhältlich bei www.vbs-hobby.at)

Nach dem Trocknen der Grundierung trage ich auf die Dosen immer zwei Pastelltöne auf. Passend zu beige habe ich rosa oder blau gewählt. Schöne Farbverläufe erhält man, wenn man immer wieder mit der dunkleren in die hellere, nasse Farbe hineinmalt. (Farben bei www.vbs-hobby.at)

Das Brett bekommt auch Farbe ab. In meinem Fall habe ich den Rand mit grüner Acrylfarbe bemalt und die Fläche mit rosa Kreidefarbe, damit ich das Brett später beschriften kann.

Wenn die Farbe gut getrocknet ist, kann ich das Motiv einer Strohseide, eines Decoupagepapiers oder einer Serviette ausschneiden und auf die Dose kleben. Schöne Decoupagebögen gibt es bei www.itdcollection.com

Zuerst wird an die zu beklebende Stelle der Kleber dünn aufgetragen, das Motiv wird aufgelegt und mit dem Pinsel von innen nach aussen glatt gestrichen. Nach dem abermaligen Trocknen zur Sicherheit alles mit Klarlack überstreichen.

Ich öffne den Schlauchbinder und mache mit einem kleinen Bohrer ein Loch ca. in die Mitte des Schlauchbinders. Das hilft beim Befestigen.

Ich messe mir die Mitte des Bretts aus, denn da montiere ich die mittlere Dose. An dieser orientiere ich mich beim Anschrauben der beiden äusseren Dosen.

Jetzt lege ich nur noch die Dosen in die Binder und schließe diese mit der Schraube. Kräuter hinein, fertig!

Jetzt kann ich auch noch mit Kreide die Tafel mit den jeweiligen Kräuternamen beschriften.

Wer möchte, kann das Kräuterbrett einfach so anlehnen, oder er schraubt noch zwei Ringhaken an die Oberkante für die Wandbefestigung. – Hand aufs Herz: Das sieht doch schöner aus als vorher. Auftrag erfüllt!

By |2018-11-07T22:19:09+00:00November 5th, 2018|Machen|0 Comments

Kommentar schreiben