DAS IST KEIN CHAOS!

Da liegen überall Ideen herum!

Mein Mann, eine sehr geduldige Ausführung seiner Gattung, hatte eher nebenbei bemerkt, dass im ganzen Haus diversestes Druckwerk zum Thema Dekoration, Wohnen und Garten verteilt wäre. Zwar konnte ich ihm durch beistimmendes Nicken recht geben, doch war das offensichtlich nicht die erwünschte Reaktion. Das Ablegen dieser Zeitschriften signalisiere – wie er meint – chaotische weibliche Eigenschaften und ob ich nicht auch der Meinung wäre, dass solche Magazine sich besser in Stapeln machen würden. Am Besten in meiner Werkstatt. Nicht ohne laute Seufzer und einem gewissen Augenrollen, sammelte ich die gedruckten Schmuckstücke, Ideenhelfer und Dekoratgeber ein – letztendlich doch nicht wortlos: „Das ist kein Chaos, da liegen überall Ideen herum!“

Stapeln! Das ist keine Lösung für eine Weltverschönerin! So kam es zu meinem Ikeahack.

Schwierigkeitsgrad: 1  

1 echt easy, 2 bissi schwerer, 3 mittel, 4 für Geübte, 5 Talent gefordert

Der Korb von Ikea ist nicht behandelt, daher kann man gleich mal die graue Farbe auftragen, dabei spart man die Leisten aus. Ich mag Kreidefarben, sie haben einen hohen Pigmentanteil und sind sehr leicht zu verarbeiten. Oft ist keine Vorbehandlung des Untergrunds nötig. Und sie sind natürlich wasserlöslich und geruchsneutral.

Danach male ich die Leisten mit weißer Kreidefarbe an.

Nach dem Trocknen der Farbe, markiere ich in regelmässigen Abständen (dazu eignet sich ein Schneidermassband), wo ich die kleinen Löcher für die Briefklammern bohren will. Ich habe Briefklammern mit Schraubenoptik, aber man kann auch ganz normale, glatte nehmen. Ich will nur die Optik von Nieten erzielen. Ihr wisst schon, mit Briefklammern kann man größere Kuverts schliessen, indem man durch das obere Loch die Klammer durchführt und hinten auseinander biegt.

Danach stecke ich die Klammern einfach in die Löcher. Ich habe zuvor darauf geachtet, dass die Löcher nicht zu groß sind. Sollten die Löcher zu groß geraten sein, einfach mit Superkleber fixieren.

Fertig! Wer seinen Korb sehr beansprucht, kann ihn noch mit Wachs versiegeln. Ich habe mir das gespart, weil an diesen Korb komme eh nur ich ran und kein Wasser… und auch nicht mein Mann!

By |2018-10-16T22:17:13+00:00Oktober 16th, 2018|Machen|1 Comment

One Comment

  1. Franz Weber 27. Oktober 2018 at 4:32 - Reply

    Jeder UN-Ordnung liegt eine Ordnung zugrunde,‘
    Wenn jedoch KEINE Ordnung zugrunde liegt, ist es auch keine UN-Ordnung, oder?

    Liebe Grüße
    Franz

Kommentar schreiben